Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

Marco Streller leitet an der WM 2006 das Schweizer Penalty-Debakel ein

Marco Streller nach seinem verschossenen Penalty gegen die Ukraine.
Marco Streller nach seinem verschossenen Penalty gegen die Ukraine.Bild: imago-images.de
Unvergessen

«Züngeler» Streller leitet das Schweizer Penalty-Debakel gegen die Ukraine ein

26. Juni 2006: 120 torlose Minuten sind gespielt, der WM-Achtelfinal zwischen der Schweiz und der Ukraine wird im Penaltyschiessen entschieden. Erst hext Pascal Zuberbühler, doch dann kommt der hypernervöse Marco Streller an die Reihe.
26.06.2022, 00:0122.06.2022, 15:32
Mehr «Sport»

Die Schweizer Nati steht nach einer tollen Vorrunde an der WM 2006 in Deutschland im Achtelfinal. Keinen einzigen Gegentreffer mussten die Eidgenossen ihren Gegnern bisher zugestehen und qualifizieren sich – nach einem 0:0 gegen Frankreich, einem 2:0 gegen Togo im Hexenkessel von Dortmund und einem 2:0 gegen Südkorea, in dem Philippe Senderos bei seinem 1:0 eine blutige Stirn einfing – sensationell als Gruppenerster für die Runde der besten 16.

The players of the Swiss team celebrate with the fans after defeating Togo in the 2006 FIFA World Cup group G match of Togo vs Switzerland in Dortmund , Germany, Monday, 19 June, 2006. Switzerland won ...
«Logo schlömmer Togo»: Fans und Spieler feiern nach dem 1:0.Bild: EPA

Ein Grottenkick mit zwei Lattentreffern

Dort trifft die Elf von Trainer Köbi Kuhn dank der hervorragenden Ausgangslage auf den WM-Neuling aus der Ukraine mit ihrem Starstürmer Andrej Schewtschenko, der nach sieben Jahren bei der AC Milan auf die folgenden Saison zum Premier-League-Verein Chelsea wechseln wird.

Das Spiel nimmt nie richtig Fahrt auf. Beiden Mannschaften unterlaufen viele Fehlpässe, den Schweizern gelingt es nicht, ein gepflegtes Aufbauspiel zu kreieren, was auch mit der unorthodoxen Spielweise der Osteuropäer zusammenhängt.

So entwickelt sich ein richtiger Grottenkick und die Partie wird später als «schlechtestes Spiel der bisherigen WM» betitelt. Einzig in der 20. Minute Schewtschenko per Kopf und zwei Minuten später Alex Frei per Freistoss sorgen mit Lattentreffern für kurze Aufregung – ansonsten fehlt jegliche Spannung.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Lattentreffer von Schewtschenko in der 20. Minute.
Animiertes GIFGIF abspielen
Freis Lattenkracher kurz nach der Chance der Ukraine.

Penaltydrama mit nervöser Zunge

Die Partie geht, wie das bei Grottenkicks mit zwei starken Torhütern üblich ist, in die Verlängerung. Die Fans im Stadion in Köln kommen so in den «Genuss» von 30 weiteren Minuten – gut, dass sich die Einheimischen von ihrem Verein zu der Zeit nichts Besseres gewohnt sind.

Denn auch in der Verlängerung wollen keine Tore fallen, was Kuhn dazu verleitet, «aus taktischen Gründen» Topstürmer Alex Frei in der 117. Minute durch den Thuner Mauro Lustrinelli zu ersetzen. Für viele der Hauptgrund, dass die nächsten Minuten zum grössten Schweizer Penaltydebakel der Geschichte verkommen.

Dabei beginnt alles nach Plan: Pascal Zuberbühler krönt seine starke WM – bis anhin ohne Gegentreffer – und hält gleich den ersten Elfmeter von Schewtschenko. Die Schweizer Bank jubelt, nur Kuhn bleibt noch emotionslos.

Für die Schweiz läuft als erster Schütze Marco Streller an. Und schon vor dem Schuss scheint man zu ahnen, was gleich geschehen wird. Der Basler kann seine Anspannung nicht verbergen und fuchtelt nervös mit seiner Zunge herum. Wäre alles kein Problem, wenn darauf nicht ein völlig schwach getretener Elfer folgen würde. Ohne Druck und unplatziert kullert das Leder in die Hände des späteren Helden im Tor der Ukraine, Olexandr Schowkowskyj.

Animiertes GIFGIF abspielen
Streller verschiesst seinen Elfmeter.gif: Youtube/Taras Medvid

Ernüchterung bei den vielen Schweizer Fans im Stadion, doch es steht immer noch 0:0. Als nächstes setzt sich der eingewechselte Artem Milewskyj den Ball, welcher dann auch für das erste Tor der Partie verantwortlich ist. Tranquillo Barnetta folgt und soll es ihm gleichtun. Die Zunge bleibt drin und auch der Schuss ist mit wesentlich mehr Schmackes getreten – die Kugel knallt jedoch an die Latte und spickt ins Feld zurück. Immer noch 1:0 für die Ukraine.

Animiertes GIFGIF abspielen
Barnetta veschiesst seinen Elfmeter.gif: Youtube/Taras Medvid

Und es kommt noch schlimmer. Nachdem die späteren Gastgeber der EM 2012 ihren dritten Versuch verwerten, ist es Ricardo Cabanas, welcher das Penaltyschiessen zum Debakel ausarten lässt. Schowkowskyj hält und weil der anschliessende Versuch seines Teams im Tor landet, ist das WM-Abenteuer für die Schweiz zu Ende.

Animiertes GIFGIF abspielen
Cabanas verschiesst seinen Elfmeter.gif: Youtube/Taras Medvid

Während die Ukraine an ihrer ersten WM-Teilnahme gleich in den Viertelfinal vorstösst – wo sie gegen den späteren Weltmeister Italien scheitern wird – endet der Traum der Rot-Weissen nach einem Turnier, das so vielversprechend begonnen hatte.

Das Elfmeterschiessen in voller Länge.Video: YouTube/jelsomino
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 28 teuersten Schweizer Fussballer
1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
26.06.2018 08:15registriert Oktober 2015
Omg....warum macht ihr das? Das kommt hinter dem Swissair Grounding auf Platz 2 der schlimmsten Momente der letzten 20 Jahre als Schweizer ... ich seh die Zunge heute noch.
2213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kunibert der Fiese
26.06.2018 09:49registriert März 2016
Streller war übrigens derjenige, der den elfmeter zum 2:4 in der türkei getreten hat, und somit erst das ticket für die WM ermöglicht hat. Schade wird in der rückschau immer streller als erster sündenbock dargestellt. Das ein johan vogel zu viel schiss hatte, einen penalty zu treten ( als captain der mannschaft notabene) wird nie erwähnt.
Und was ein ricci cabanas in der nati verloren hat, bleibt mir bis heute ein rätsel. Ich gebe hier zu einem drittel auch köbi kuhn die schuld. Er wird als nati trainer meiner meinung nach überschätzt.
10945
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duscholux
26.06.2018 10:30registriert Oktober 2016
Unvergessen? Also ich habe das schon vergessen. Am 26. Juni 2006 habe ich es schon direkt vergessen.

Was vergessen? Oh schon wieder vergessen, phu!
509
Melden
Zum Kommentar
20
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story