USA
Afghanistan

Bergdahls Heimatort sagt Feier ab – aus Angst vor Protesten

Hailey freut sich über Bergdahls Freilassung. Im Rest des Landes sieht es etwas anders aus.
Hailey freut sich über Bergdahls Freilassung. Im Rest des Landes sieht es etwas anders aus.Bild: Reuters
Entführter US-Soldat

Bergdahls Heimatort sagt Feier ab – aus Angst vor Protesten

05.06.2014, 11:1105.06.2014, 12:53
Mehr «USA»

Die Kontroverse um den freigelassenen US-Soldaten Bowe Bergdahl hat seinen Heimatort erreicht. Hailey im US-Bundesstaat Idaho, eine Ortschaft mit 8000 Einwohnern, hat eine geplante Willkommensfeier abgesagt. Seit Bergdahls Gefangennahme in Afghanistan vor fünf Jahren fand am 28. Juni in einem Park jeweils eine Zusammenkunft unter dem Motto «Holt Bowe zurück» statt.

Die diesjährige Veranstaltung war nach dem Austausch des 28-jährigen Unteroffiziers gegen fünf in Guantánamo inhaftierte Taliban zunächst zu einer «Welcome Party» umdeklariert worden. Die Behörden von Hailey teilten am Mittwoch mit, wegen des Medienechos auf Bergdahls Freilassung seien wesentlich mehr Besucher zu erwarten – sowohl Unterstützer als auch Gegner des Austauschs. Man verfüge jedoch nicht über die Infrastruktur für einen Grossanlass.

Der kleine Ort fühlt sich überfordert.
Der kleine Ort fühlt sich überfordert.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Der Polizeichef von Hailey, Jeff Gunter, sagte, die Veranstaltung sei in den Medien falsch dargestellt worden. Etliche Leute gingen davon aus, Bergdahl solle ein Heldenempfang bereitet werden. «Wenn wegen der nationalen Aufmerksamkeit 10'000 Leute kommen, 5000 auf der einen und 5000 auf der anderen Seite, dann weiss man nicht, was zu erwarten ist», sagte Gunter.

Die anfängliche Freude über die Freilassung von «Amerikas letztem Kriegsgefangenen» ist längst in eine heftige Debatte umgeschlagen. Der Austausch habe Amerika erpressbar gemacht, heisst es. Umstritten sind auch die Umstände, unter denen Bergdahl in die Gefangenschaft der Taliban geriet. Konservative Kritiker und ehemalige Kameraden werfen ihm Desertion vor. Ausserdem seien mindestens sechs Soldaten bei der Suche nach Bergdahl ums Leben gekommen.

Mehr zum Thema

Der Infanterist befindet sich derzeit in einem US-Militärspital in Deutschland. Der Zeitpunkt seiner Heimkehr steht noch nicht fest. Verteidigungsminister Chuck Hagel hat vor einer Vorverurteilung Bergdahls gewarnt. «Wir tun so etwas nicht in den USA», sagte Hagel am Mittwoch bei einem Treffen der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel. «Wir verlassen uns auf Fakten.» (pbl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!