USA

Rebellen bei US-Drohnenangriff in Pakistan getötet

In Pakistan herrscht an vielen Orten Gewalt.
In Pakistan herrscht an vielen Orten Gewalt.Bild: SHAHZAIB AKBER/EPA/KEYSTONE

Rebellen bei US-Drohnenangriff in Pakistan getötet

17.05.2015, 05:00
Mehr «USA»

Bei einem US-Drohnenangriff im Nordwesten Pakistans sind laut Vertretern der Sicherheitskräfte mehrere Rebellen getötet worden. Das unbemannte Flugzeug habe zwei Raketen auf Gebäude der Aufständischen im Bezirk Shawal im Stammesgebiet Nord-Waziristan gefeuert.

Dabei seien vier bis sieben Rebellenkämpfer getötet worden. Es handele sich um Anhänger der Taliban in der pakistanischen Provinz Punjab und um ausländische, vermutlich arabische Kämpfer, teilten die pakistanischen Sicherheitskräfte am Samstag mit.

Unterstützung durch die USA

Nord-Waziristan ist eines der sieben halbautonomen Stammesgebiete an der Grenze zu Afghanistan. Die schwer zugängliche Bergregion ist ein Rückzugsgebiet der Taliban und anderer islamistischer Gruppen.

Das pakistanische Militär geht seit Juni in der Region gegen die Taliban sowie das Terrornetzwerk Al-Kaida vor, die von dort aus immer wieder Angriffe in Afghanistan starten. Auslöser der Offensive war ein blutiger Anschlag der Taliban auf den Flughafen der südlichen Metropole Karachi.

Nach einem Massaker der islamistischen Rebellenbewegung in einer Armeeschule in Peshawar im Dezember wurde der Einsatz ausgeweitet. Zusätzlich zu der Armeeoffensive fliegen die US-Streitkräfte seit Jahren Drohnenangriffe auf mutmassliche Verstecke der Extremisten in den Stammesgebieten. (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!