USA

41-Jähriger im US-Bundesstaat Georgia hingerichtet

Bild
Bild: EPA

41-Jähriger im US-Bundesstaat Georgia hingerichtet

01.04.2016, 08:4901.04.2016, 10:57
Mehr «USA»

Im US-Bundesstaat Georgia ist ein zum Tode verurteilter Mann hingerichtet worden. Wie die Strafvollzugsbehörden mitteilten, wurde Joshua Bishop am Donnerstagabend (Ortszeit) mit der Giftspritze hingerichtet.

Der 41-Jährige hatte im Alter von 19 Jahren offenbar betrunken zusammen mit einem Freund einen Mann totgeprügelt, weil dieser ihnen nicht seinen Autoschlüssel geben wollte. Anschliessend hatten sie die Leiche weggeschafft und den Wagen angezündet.

Bishop hatte die Tat gestanden und wurde zum Tode verurteilt. Sein Freund erhielt eine lebenslange Haftstrafe. Die zuständige Behörde in Georgia lehnte sein Gnadengesuch ab. Auch der Oberste Gerichtshof der USA wies einen Antrag auf Aufschiebung der Hinrichtung zurück.

In den USA wurden im vergangenen Jahr 28 Todesurteile vollstreckt. Das war die niedrigste Zahl an Hinrichtungen seit dem Jahr 1991. (sda/afp)

Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen

1 / 21
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
Hunger, Todesstrafe, mediale Zensur, Kindesmissbrauch, Rassismus, Unterdrückung von Frauen. Alle diese Themen gehen uns etwas an. Wie sehr, das zeigen diese Kampagnen. «Deine Hautfarbe sollte nicht deine Zukunft bestimmen.» Bild: licra, agentur: publicis conseil, Frankreich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!