DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Lediglich die Zahl der «gerechtfertigten Tötungen» wird kommuniziert: FBI-Agenten bei der Arbeit.<br data-editable="remove">
Lediglich die Zahl der «gerechtfertigten Tötungen» wird kommuniziert: FBI-Agenten bei der Arbeit.
Bild: LAURA BUCKMAN/REUTERS

FBI teilt nur Zahl der «gerechtfertigten Tötungen» mit, verschweigt aber Gesamtzahl der von US-Polizisten getöteten Menschen

20.10.2015, 14:5420.10.2015, 15:31

Die US-Bundespolizei FBI macht keine Angaben zur Gesamtzahl der von ihr getöteten Menschen. Das FBI veröffentlichte am Montag (Ortszeit) lediglich die Zahl der «gerechtfertigten Tötungen» durch Polizeibeamte: Diese lag 2014 den Angaben zufolge bei 444.

Versehentlich oder widerrechtlich Getötete tauchen in der Liste nicht auf. Nach eigener Zählung der «Washington Post» wurden im laufenden Jahr 788 Menschen von Polizisten erschossen. Die US-Ausgabe des britischen «Guardian» ermittelte 922 Todesopfer, darunter 809 durch Schusswaffen. 62 von ihnen waren demnach schwarz und unbewaffnet.

Kriminelle in den USA töteten im vergangenen Jahr derweil fast doppelt so viele Polizisten wie im Jahr davor: Gemäss den Angaben vom FBI wurden im Jahr 2014 insgesamt 51 Polizisten im Dienst Opfer eines Verbrechens, 46 von ihnen wurden erschossen. 2013 lag die Zahl der getöteten Polizisten laut FBI bei 27. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
46 geflüchtete Menschen sterben in Lastwagen in Texas – die Hintergründe in 6 Punkten

In den USA wurden dutzende Menschen tot in einem Lastwagen gefunden. Der Fall gibt Einblick in den Menschenschmuggel zwischen Mexiko und den USA.

Zur Story