USA
Iran

Atomstreit: Der US-Kongress soll beim Iran-Deal mitreden

Atomstreit: Der US-Kongress soll beim Iran-Deal mitreden

15.04.2015, 00:1615.04.2015, 02:50
Mehr «USA»

Der Auswärtige Ausschuss des US-Senats hat sich für eine Überprüfung des geplanten Atomabkommens mit dem Iran durch den Kongress in Washington ausgesprochen. Der Ausschuss stimmte am Dienstag einstimmig für ein entsprechendes Gesetz, das nun im Plenum debattiert wird.

US-Präsident Barack Obama sieht eine Beteiligung des Parlaments skeptisch und befürchtet, dass der von den oppositionellen Republikanern dominierte Kongress seine Atomdiplomatie mit Teheran durchkreuzen könnte. Allerdings pochen auch Senatoren seiner Demokraten auf ein Mitspracherecht. Und schliesslich liess Obama durch Regierungssprecher Josh Eanrest ausrichten, er würde das Gesetz billigen. 

Wird sich der Kongress gegen Barack Obamas Pläne stellen?
Wird sich der Kongress gegen Barack Obamas Pläne stellen?Bild: EPA

Die fünf UNO-Vetomächte und Deutschland hatten sich Anfang April mit dem Iran auf Eckpunkte für ein Abkommen geeinigt, das dem Land die friedliche Nutzung der Kernenergie ohne die Möglichkeit zur Herstellung von Atomwaffen erlauben soll. 

Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass der Iran die Zahl seiner Zentrifugen zur Urananreicherung deutlich reduziert und scharfe internationale Kontrollen zulässt. Bis Ende Juni soll ein endgültiges Abkommen stehen. Hält sich der Iran an die Zusagen, sollen die internationalen Sanktionen schrittweise gelockert werden. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!