USA
Iran

Atomverhandlungen in Genf: Kerry trifft Irans Aussenminister – Einigung bis Ende März geplant

US-Aussenminister John Kerry am Sonntag in Genf.
US-Aussenminister John Kerry am Sonntag in Genf.Bild: EPA/KEYSTONE
Wie viel Uran darf der Iran anreichern?

Atomverhandlungen in Genf: Kerry trifft Irans Aussenminister – Einigung bis Ende März geplant

22.02.2015, 20:2324.02.2015, 16:03
Mehr «USA»

US-Aussenminister John Kerry und sein iranischer Amtskollege Mohammed Dschawad Sarif haben sich am Sonntag in Genf zu erneuten Atomverhandlungen getroffen. An dem Treffen nahmen erstmals auch der US-Energieminister Ernest Moniz und Irans Atomchef Ali Akbar Salehi teil.

An den beiden Vortagen gab es auch intensive Gespräche zwischen den Vize-Aussenministern. Ebenfalls am Sonntag fanden in Genf auch Verhandlungen in grosser Runde zwischen den Vize-Aussenministern des Irans und der fünf UNO-Vetomächte sowie Deutschland statt.

Bis Ende März soll eine politische und bis Juli eine umfassende Einigung in dem zwölf Jahre dauernden Atomstreit gefunden werden. Kerry hatte vor dem Treffen gewarnt, dass die USA die Verhandlungen abbrechen würde, falls es bis März zu keinen wesentlichen Fortschritten kommen sollte. Auch Sarif sagte den iranischen Medien vor dem Treffen, dass der Iran entweder eine umfassende oder überhaupt keine Einigung wolle.

Strittig ist weiterhin, wie viel Uran der Iran anreichern darf. Der Westen will vor allem sicherstellen, dass der Iran keine Atombombe baut. Teheran bestreitet dies und fordert seinerseits einen genauen Zeitrahmen für die Aufhebung der lähmenden Wirtschaftssanktionen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!