USA
Migration

Obama-Appell an Eltern wegen Zustroms minderjähriger Einwanderer

Migration

Obama-Appell an Eltern wegen Zustroms minderjähriger Einwanderer

27.06.2014, 17:40
Mehr «USA»
Bild
Bild: Pablo Martinez Monsivais/AP/KEYSTONE

Angesichts des massiven Zustroms minderjähriger Einwanderer in die USA hat sich Präsident Barack Obama direkt an die Familien in Mittelamerika gewandt. «Schickt eure Kinder nicht unbegleitet, auf Zügen oder mit Schlepperbanden», sagte er in einem am Freitag ausgestrahlten Interview des Fernsehsenders ABC.

«Wir wissen noch nicht einmal, wie viele dieser Kinder es nicht schaffen. Sie enden womöglich im Sexhandel oder kommen ums Leben, wenn sie vom Zug fallen.»

Nach Angaben des US-Heimatschutzministeriums wurden seit Oktober vergangenen Jahres entlang der Grenze zu Mexiko über 52'000 minderjährige Migranten ohne ihre Eltern aufgegriffen. Die Kinder und Jugendlichen stammen meist aus Mittelamerika und fliehen vor Armut oder Gewalt in ihren Heimatländern.

Kriminelle Banden verbreiten in der Region offenbar, unbegleitete Minderjährige würden problemlos in den USA aufgenommen. Obama trat dieser Darstellung entgegen: «Wenn sie es schaffen, werden sie zurückgeschickt. Aber viel wichtiger: Vielleicht kommen sie nie an.» (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!