USA
Ukraine

Die US haben noch nicht entschieden, ob sie Waffen an die Ukraine liefern

Nach jüngster Eskalation in der Ostukraine

Die US haben noch nicht entschieden, ob sie Waffen an die Ukraine liefern

03.02.2015, 00:4003.02.2015, 11:09
Mehr «USA»

Die US-Regierung hat eine Unterstützung der Ukraine mit Waffen im Kampf gegen die prorussischen Separatisten nicht ausgeschlossen. Die Option sei «nicht vom Tisch», sagte die Sprecherin des Aussenministeriums Jen Psaki am Montag in Washington. Noch sei aber keine Entscheidung gefallen.

Die USA seien «besonders besorgt» über die «jüngste Eskalation der Gewalt durch die Separatisten» und deren Versuche, ihre Kontrolle in der Ostukraine auszuweiten. Die Regierung von US-Präsident Barack Obama hatte Waffenlieferungen an die Ukraine bislang abgelehnt.

Wann die USA über die Waffenlieferung entscheiden werden, ist laut Aussenministeriums-Sprecherin Jen Psaki (Mitte) noch nicht klar.
Wann die USA über die Waffenlieferung entscheiden werden, ist laut Aussenministeriums-Sprecherin Jen Psaki (Mitte) noch nicht klar.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Ranghohe Regierungsvertreter bestätigten am Montag aber Medienberichte, dass in Teilen von Regierung und Streitkräften offenbar ein Sinneswandel stattgefunden habe. Angesichts der anhaltenden Verletzung der Minsker Waffenruhe durch die Separatisten sei die Idee der Lieferungen defensiver Waffen an die Ukraine «gereift», hiess es.

Sanktionen gelten demnach als Mittel, um Moskaus Einmischung im Nachbarland zu stoppen, als weitgehend gescheitert. Zuletzt wurden aus der Ostukraine wieder heftige Gefechte gemeldet, auch Zivilisten gerieten zunehmend unter Beschuss.

«Manchmal braucht man Druck»

Psaki wies in ihrer täglichen Pressekonferenz darauf hin, dass die US-Regierung in den vergangenen Monaten ihre Unterstützung für Kiew verstärkt habe. Allerdings sei ein «Stellvertreterkrieg mit Russland» nicht das Ziel, sagte sie. «Unser Ziel hier ist, Russlands Verhalten zu ändern.» Die deutsche Bundesregierung machte am Montag deutlich, dass sie Waffenlieferungen an Kiew auch weiterhin ablehnt.

Der deutsche Sicherheitsexperte Wolfgang Ischinger indes begrüsste Überlegungen über Waffenlieferungen an die ukrainische Armee. «Manchmal braucht man Druck, um Frieden zu erzwingen», sagte der Leiter der am Freitag beginnenden Münchner Sicherheitskonferenz im ZDF-«heute-journal».

Der Konflikt in der Ostukraine trete mit den jüngsten Geländegewinnen der moskautreuen Rebellen anscheinend in eine neue Phase. «Wenn wir der Ukraine gar nicht helfen, werden wir die Folgen auch zu spüren bekommen», argumentierte Ischinger. Durch die Ankündigung von Waffenlieferungen könne womöglich Druck auf Russland ausgeübt werden, sich stärker für eine friedliche Lösung des Konflikts einzusetzen. (feb/sda/afp/dpa)

Der Ukraine-Konflikt

1 / 50
Der Ukraine-Konflikt
27. bis 28. Februar 2014:
Prorussische Milizionäre besetzen den Regierungssitz und das Parlament in Simferopol, der Hauptstadt der Halbinsel Krim. Russisch sprechende Bewaffnete ohne Abzeichen übernehmen die Kontrolle über die Krim. Das prorussische Parlament der Krim setzt die Regierung ab.
quelle: x00514 / reuters tv
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!