USA
Ukraine

Obama und Merkel setzen auf diplomatische Lösung für Ukraine

Merkel und Obama trafen sich heute im Weissen Haus
Merkel und Obama trafen sich heute im Weissen HausBild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE
Bald neue Sanktionen gegen Russland?

Obama und Merkel setzen auf diplomatische Lösung für Ukraine

09.02.2015, 19:5509.02.2015, 19:56
Mehr «USA»

US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel hoffen im Ukraine-Konflikt auf eine diplomatische Lösung. Nach einem Treffen mit Merkel im Weissen Haus warf Obama am Montag dem russischen Präsidenten Wladimir Putin allerdings vor, die Krise durch Unterstützung der russischen Separatisten weiter anzuheizen.

Die internationale Gemeinschaft könne nicht zulassen, «dass die Grenzen Europas neu gezeichnet werden», sagte Obama. Zugleich betonte er, dass sich die USA die Entscheidung über mögliche Waffenlieferungen in die Ukraine offenhielten. Eine Entscheidung gebe es aber noch nicht.

Obama lobt Merkel: «starke Führungsrolle»

Merkel bekräftigte ihre Ablehnung einer militärischen Lösung. Vor dem geplanten Vierergipfel zum Ukraine-Konflikt an diesem Mittwoch in Minsk sagte sie: «Wir sind jetzt aufgefordert, hier Lösungen zu suchen. Nicht im Sinne einer Vermittlung, sondern im Interesse der europäischen Friedensordnung.» Ein Erfolg in Minsk sei allerdings «alles andere als sicher».

Beide drohten mit weiteren Wirtschaftssanktionen gegen Russland, falls es am Mittwoch bei dem Gespräch mit Putin keine konkreten Ergebnisse gibt.

Obama lobte Merkel für deren «starke Führungsrolle» bei den Bemühungen um eine friedliche Lösung der Ukraine-Krise. Der US-Präsident kündigte an, die Sanktionen gegen Russland so lange aufrechtzuerhalten, bis Moskau seine «Verpflichtungen» nicht mehr breche. «Wenn Russland seinen jetzigen Kurs weiterfährt, dann schadet das Land seiner eigenen Volkswirtschaft und dem russischen Volk», sagter er. (jas/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2