Aktuell setzen 66% der befragten Unternehmen auf Content Marketing und wer es noch nicht einsetzt, plant dies mehrheitlich. Die Relevanz wird durch die doch überraschende Aussage unterstrichen, dass im Durchschnitt bereits 42 Prozent des gesamten Marketingbudgets in Content Marketing fliessen. Und gerade Unternehmen, die Content Marketing schon länger einsetzen, sehen es als besonders zielführend an.
Für die Studie wurden rund 680 Schweizer Unternehmen befragt. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir nachfolgend für euch zusammen gefasst.
Quelle: ZHAW-Content-Marketing-Studie 2023.
Nutzung Content Marketing (Entwicklung zur Vorstudie 2022)
Top 3 Ziele im Content Marketing
Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Markenbekanntheit sind wie bei der letzten Befragung die Top 3 Ziele, wobei die Markenbekanntheit an Bedeutung gewonnen hat. Das spannende an diesen Ergebnissen ist jedoch das Folgende: Die Mehrheit der Unternehmen nutzt Content Marketing nach wie vor nicht, um Leads zu generieren, und der Anteil der Unternehmen, die es für Cross-Selling-Aktivitäten nutzen, ist sogar gesunken (17 % nach 20 % im Vorjahr). Dies überrascht, da beide Themen eigentlich elementare Hebel zur Umsatzsteigerung darstellen. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass es den Unternehmen schwerfällt, die richtigen Inhalte für diesen Hebel zu entwickeln - Content Marketing ist keine platte Produktkommunikation oder Marketing-Blabla. Was zählt, sind Authentizität, Ehrlichkeit und Mehrwert, gerne auch humorvoll verpackt.
Liegt eine konkrete Content-Marketing Strategie vor?
Es scheint, dass Content Marketing ab einer bestimmten Unternehmensgröße zum Repertoire des Unternehmensmarketings gehört. Rückläufig ist die Nutzung von Content Marketing in kleinen Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden. Waren es vor zwei Jahren noch 52 Prozent, die angaben, Content Marketing zu nutzen, liegt der Wert nun bei 45 Prozent. Dies dürfte auf einen Corona-Effekt zurückzuführen sein.
Welche Inhalte umfasst die Content-Marketing-Strategie?
Die Produktion von Inhalten stellt für die Unternehmen derzeit die größte Herausforderung dar. Hier greifen die Unternehmen mehrheitlich auf externe Dienstleister:innen zurück.
Die Gamification sticht hervor: Von wenigen genutzt, aber wenn, dann als sehr effektiv bewertet!
In welchen Bereichen holen sich die Unternehmen Unterstützung durch externe Partner?
Wofür werden die Daten von den Unternehmen genutzt?
Die meisten Unternehmen nutzen Daten, um ihre Kund:innen oder Zielkund:innen besser zu verstehen. Das ist so weit nicht überraschend. Auffallend ist jedoch, dass mit diesem Verständnis bei über 50 Prozent der befragten Unternehmen, die Daten nutzen, operativ nicht mehr viel passiert. Während gut 44 Prozent angeben, Daten entlang der Customer Journey zu nutzen, bleiben die Möglichkeiten der Personalisierung oder Automatisierung bei der Mehrheit der Unternehmen ungenutzt - wenn jedoch personalisiert wird, liegt Adobe mit den Möglichkeiten der Experience Cloud an der Spitze.
Wie setzt man also die Ressourcen im Content Marketing richtig ein, um die Zielgruppenansprache und Publikumsbindung zu optimieren?
watson und AZ Konzept praktizieren zwei Modelle, mit denen Werbetreibende keinen Franken mehr zu viel ausgeben, um ihre Ziele zu erreichen. Wie sie das machen, haben sie in einer Break-Out Session am Marketing Tag in Luzern erklärt. Nachfolgend findet ihr die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion.