vermarktung

Content Marketing 2023: Ein nachhaltiger Siegeszug

Bild

Content Marketing 2023: Ein nachhaltiger Siegeszug?

Content Marketing in der Schweiz ist eine ungebrochene Erfolgsgeschichte - so eine der Kernaussagen der ZHAW Content Marketing Studie, die zum dritten Mal die Verbreitung und Nutzung in der Schweiz untersucht.
05.07.2023, 13:39

Aktuell setzen 66% der befragten Unternehmen auf Content Marketing und wer es noch nicht einsetzt, plant dies mehrheitlich. Die Relevanz wird durch die doch überraschende Aussage unterstrichen, dass im Durchschnitt bereits 42 Prozent des gesamten Marketingbudgets in Content Marketing fliessen. Und gerade Unternehmen, die Content Marketing schon länger einsetzen, sehen es als besonders zielführend an.

Für die Studie wurden rund 680 Schweizer Unternehmen befragt. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir nachfolgend für euch zusammen gefasst.

Quelle: ZHAW-Content-Marketing-Studie 2023.

Starkes Interesse bei mittleren und grossen Unternehmen – die kleinen fallen leicht zurück

Nutzung Content Marketing (Entwicklung zur Vorstudie 2022)

Bild
watson

Zielsetzungen sind unverändert

Top 3 Ziele im Content Marketing

Bild
watson

Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Markenbekanntheit sind wie bei der letzten Befragung die Top 3 Ziele, wobei die Markenbekanntheit an Bedeutung gewonnen hat. Das spannende an diesen Ergebnissen ist jedoch das Folgende: Die Mehrheit der Unternehmen nutzt Content Marketing nach wie vor nicht, um Leads zu generieren, und der Anteil der Unternehmen, die es für Cross-Selling-Aktivitäten nutzen, ist sogar gesunken (17 % nach 20 % im Vorjahr). Dies überrascht, da beide Themen eigentlich elementare Hebel zur Umsatzsteigerung darstellen.​ Eine Erklärung dafür könnte sein, dass es den Unternehmen schwerfällt, die richtigen Inhalte für diesen Hebel zu entwickeln - Content Marketing ist keine platte Produktkommunikation oder Marketing-Blabla. Was zählt, sind Authentizität, Ehrlichkeit und Mehrwert, gerne auch humorvoll verpackt.

Die grössten Herausforderungen im Content Marketing

Strategie - Leitlinien für die operative Umsetzung

Liegt eine konkrete Content-Marketing Strategie vor?

Bild
watson

Es scheint, dass Content Marketing ab einer bestimmten Unternehmensgröße zum Repertoire des Unternehmensmarketings gehört. Rückläufig ist die Nutzung von Content Marketing in kleinen Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden. Waren es vor zwei Jahren noch 52 Prozent, die angaben, Content Marketing zu nutzen, liegt der Wert nun bei 45 Prozent. Dies dürfte auf einen Corona-Effekt zurückzuführen sein.

Welche Inhalte umfasst die Content-Marketing-Strategie?

Bild
watson

Inhalte - Qualitativ hochwertig und engagierend

Die Produktion von Inhalten stellt für die Unternehmen derzeit die größte Herausforderung dar. Hier greifen die Unternehmen mehrheitlich auf externe Dienstleister:innen zurück.

Die Gamification sticht hervor: Von wenigen genutzt, aber wenn, dann als sehr effektiv bewertet!

Bild
watson

Content Produktion – wer soll es machen?

In welchen Bereichen holen sich die Unternehmen Unterstützung durch externe Partner?

Bild
watson

Daten - Nutzen ja, aber wie?

Wofür werden die Daten von den Unternehmen genutzt?

Bild
watson

Die meisten Unternehmen nutzen Daten, um ihre Kund:innen oder Zielkund:innen besser zu verstehen. Das ist so weit nicht überraschend. Auffallend ist jedoch, dass mit diesem Verständnis bei über 50 Prozent der befragten Unternehmen, die Daten nutzen, operativ nicht mehr viel passiert. Während gut 44 Prozent angeben, Daten entlang der Customer Journey zu nutzen, bleiben die Möglichkeiten der Personalisierung oder Automatisierung bei der Mehrheit der Unternehmen ungenutzt - wenn jedoch personalisiert wird, liegt Adobe mit den Möglichkeiten der Experience Cloud an der Spitze.

Podiumsdiskussion zum Thema

Wie setzt man also die Ressourcen im Content Marketing richtig ein, um die Zielgruppenansprache und Publikumsbindung zu optimieren?

watson und AZ Konzept praktizieren zwei Modelle, mit denen Werbetreibende keinen Franken mehr zu viel ausgeben, um ihre Ziele zu erreichen. Wie sie das machen, haben sie in einer Break-Out Session am Marketing Tag in Luzern erklärt. Nachfolgend findet ihr die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion.

Break-Out Session zum Thema Content Marketing am Marketing Tag 2023, Luzern. Teilnehmende von links nach rechts: Thomas Müller (CCO watson), Tarkan Özküp (CCO CH Media), Dr. Adrienne Suvada (ZHAW), Dr. Adis Merdzanovic (ZHAW) watson
Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren: