Videos
Gesellschaft & Politik

Welt-Down-Syndrom-Tag: Dieses Video zu Trisomie-21 hat eine Botschaft

Video: youtube/coordown

Dieses Video zeigt, warum du dein Verhalten gegenüber Behinderten ändern solltest

21.03.2024, 04:5421.03.2024, 15:07
Mehr «Videos»

Seit sechs Jahren wird am 21. März der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert. Weltweit sollen heute Veranstaltungen, Initiativen und Kampagnen das öffentliche Bewusstsein für Trisomie 21 fördern. Das Datum ist dabei nicht zufällig gewählt. Menschen mit dem Down-Syndrom haben das 21. Chromosom in dreifacher Ausführung – daher der 21. Tag im dritten Monat März.

Down-Syndrom
Das Down-Syndrom ist eine genetisch bedingte, nicht vererbbare Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass in den Zellen des Trägers 47 statt 46 Chromosomen vorhanden sind. Das 21. Paar trägt ein zusätzliches Chromosom, weshalb das Down-Syndrom auch Trisomie 21 genannt wird. Es ist heute die häufigste Ursache für geistige Behinderungen. Schätzungen zufolge leben in der Schweiz rund 5000 Betroffene, weltweit sind es über fünf Millionen.

Eine Kampagne hat dieses Jahr im Vorfeld des Tages ganz besonders für Aufmerksamkeit gesorgt. In ihrem Zentrum steht ein Video der italienischen Organisation «CoorDown»:

Video: youtube/coordown

Das Video spricht das Phänomen der sogenannten «selbsterfüllenden Prophezeiung» an. Die kanadische Schauspielerin und Moderatorin Madison Tevlin, die selbst das Down-Syndrom hat, zeigt anhand einiger Beispiele auf, warum die Gesellschaft Menschen mit Behinderung mehr zutrauen sollten – anstatt zu versuchen, sie zu behüten. «Assume that I can, so maybe I will», so die Botschaft der Kampagne – zu Deutsch: «Geh davon aus, dass ich kann, und vielleicht werde ich es tun.»

Botschaft trifft Nagel auf den Kopf

Das Video ist auch den Schweizer Trisomie-21-Organisationen bekannt. «Die Botschaft ist genau diejenige, die wir der Öffentlichkeit stets gerne vermitteln», sagt Rahel Beusch von «insieme 21» auf Anfrage.

Menschen mit Downsyndrom haben ein feines Gespür dafür, was das Gegenüber von ihnen denkt. Wenn man sie einfach für «behindert» hält, so werden sie das für einen sein. Behandelt man sie als gleichwertig, so werden sie viele mit ihrem Können überraschen. Mit Förderung und Unterstützung sowie der Überzeugung, dass sie etwas erreichen können, ist die Chance sehr gross, dass sie es auch tun.
Rahel Beusch, Organisation «insieme 21»

Besonders lustig sei auch der zweite Teil der Botschaft. Dieser sorge vermutlich vor allem bei Leuten, die einen regelmässigen Umgang mit Menschen mit Down-Syndrom pflegen, für ein Schmunzeln. Denn: «Menschen mit Trisomie 21 sind sehr willensstark, manchmal auch im Nicht-Wollen», so Beusch.

Engagement auch in der Schweiz

Auch in der Schweiz nutzen verschiedene Organisationen den 21. März, um auf Trisomie 21 aufmerksam zu machen. «insieme21», «Avventuno» und «ART21» haben zum Beispiel eine gemeinsame Plakataktion im «Do-it-yourself»-Stil lanciert. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei ein Foto einreichen und dieses wird mit dem Posterlayout und dem diesjährigen Slogan «Wir entscheiden mit!» versehen. Dann können sie es wieder herunterladen, selbst ausdrucken und aufhängen. Die kostengünstige Idee zu dieser Kampagne stamme aus den Niederlanden und werde in der Schweiz seit 2007 ebenfalls so umgesetzt, heisst es auf «tri21.ch».

Plakat für die Kampagne von «tri21» zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2024.
Ein Poster für den Welt-Down-Syndrom-Tag. Bild: tri21

Zusätzlich dazu finden laut Rahel Beusch heute Verteilaktionen in allen Regionen der Deutschschweiz statt. Dabei werden Kärtchen mit einem Spendenaufruf und von Lindt gesponserte Schokoladen-Herzen verteilt.

Mehr Videos zu Menschen mit Behinderung, hier entlang:

«This girl is on fire!» – das Leben mit Down-Syndrom

Video: watson/Aya Baalbaki

So leben Menschen mit Behinderung ihre Sexualität

Video: watson/Aya Baalbaki, Sina Alpiger

«Ich spüre meine Beine, obwohl ich keine habe» – Yannick über seinen Unfall

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Madeline Stuart – das Model mit dem Down-Syndrom
1 / 13
Madeline Stuart – das Model mit dem Down-Syndrom
Die Australierin Madeline Stuart – mit Down-Syndrom geboren – schafft, was viele nie für möglich hielten. Sie ist als Model international gefragt.
quelle: x02844 / andrew kelly
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gelähmter Läufer absolviert Marathon in Barcelona und schreibt Geschichte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RuZzophob
21.03.2024 07:33registriert Oktober 2022
Ich weiss jetzt nicht ob ich etwas unpassendes sage, kenne mich medizinisch zu wenig aus. Ich war immer gerne in den Heimen arbeiten. Man wird immer angelächelt und verlässt das Gebäude immer besser gelaunt als bei der Ankunft. Ich vermisse das manchmal. Die Heimbewohner waren teilweise extrem neugierig bei Handwerkerlichen Arbeiten und ich habe immer gerne alles gezeigt.
733
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barbara Rodriguez-Frana
21.03.2024 08:26registriert März 2020
Trisomie21-Betroffene sind aus meiner Erfahrung wirklich wunderbare Menschen. Sie sind humorvoll, interessiert und erfrischend ehrlich!
Die Gesellschaft sollte aufhören diese wertvollen Mitmenschen zu behindern....
6421
Melden
Zum Kommentar
avatar
_kokolorix
21.03.2024 07:17registriert Januar 2015
Schön hat jemand daran gedacht. Und nicht vergessen, am 21. 3. trägt man zwei verschieden farbige Socken! 😁
389
Melden
Zum Kommentar
85
In Hamburg gibt's jetzt die Formel-1-Rennstrecke aus Monaco in Miniatur

Man muss kein Motorsport-Fan sein, um an Monaco zu denken, wenn jemand «Formel 1» sagt. Das Miniatur Wunderland in Hamburg hat sich diese Assoziation als Vorbild genommen und an der Umsetzung und dem Bau von einem Mini-Monaco und der dazugehörigen Formel 1-Rennstrecke des Grand Prix gearbeitet. Ganze elf Jahre wurde entwickelt und programmiert, um die Vision von schnellen Sportwagen, dröhnenden Motoren und glamourösem F1-Flair im kleinen Monaco möglich zu machen.

Viel Liebe floss dabei in die detaillierte Ausarbeitung der Bauwerke. Unbedingt mit dabei sein müssen natürlich der Yachthafen der Reichen und berühmte Gebäude wie der Fürstenpalast, das Casino, die Kathedrale oder das Ozeaneum (wo sich sogar Bewegung in den Pools findet!).

Zur Story