Videos
International

Rumänische Politikerin wird aus EU-Parlament geworfen – wegen Maulkorb

Video: watson/lucas zollinger

Provokation mit Maulkorb: Rumänische Rechtsaussen-Abgeordnete aus EU-Parlament geworfen

18.07.2024, 17:25
Mehr «Videos»

Eklat im Europaparlament kurz vor der Abstimmung über eine zweite Amtszeit für EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: Parlamentspräsidentin Roberta Metsola liess die rechtsextreme rumänische Europaabgeordnete Diana Iovanovici Sosoaca wegen mehrfacher Störrufe aus dem Plenum werfen.

Video: watson/lucas zollinger

Dabei war Sosoaca von bis zu acht Saaldienern umringt, die versuchten, sie davon zu überzeugen, der Anweisung der Präsidentin zu folgen. Mit einem genervten Unterton fragte Metsola die Abgeordnete: «Wie viele Kollegen müssen kommen, um Sie aus dem Raum zu geleiten?» Nach einem Wortgefecht verliess sie schliesslich den Saal.

Zuvor hatte die Rumänin mehrfach Reden mit lauten Zwischenrufen gestört und sich dafür auch einen Maulkorb angezogen. So auch als die liberale Fraktionsvorsitzende Valérie Hayer sich am Redepult für ein Recht auf Abtreibung stark machte.

Dabei hielt die Rechtsextreme zudem ein Bild von Jesus in die Höhe. Parlamentspräsidentin Metsola erklärte, dass dies bereits die dritte Störaktion der Rumänin gewesen sei und verwies sie daraufhin des Saales.

Sosoaca besucht regelmässig den russischen Botschafter in Bukarest und verhinderte unter anderem im Oktober 2023, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei seinem Besuch in Bukarest vor dem rumänischen Parlament sprechen konnte.

Die geplante Rede des Gastes aus Kiew war abgesagt worden, weil Sosoaca mit Krawall drohte. Ihre Partei ist eine Abspaltung von der ebenso rechtsextremen Partei AUR, die aktuell in der EKR-Fraktion ist. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frauen im Parlament
1 / 6
Frauen im Parlament
Die Engelbergerin Monika Rüegg zieht für die SVP in die grosse Kammer. Sie ist die erste weibliche Nationalrätin des Kantons.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jüngste weibliche Abgeordnete Neuseelands geht mit traditionellem Haka-Tanz viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phuphi
18.07.2024 15:41registriert Juni 2020
Und es gibt tatsächlich Menschen die in solchen Personen eine bessere Zukunft sehen? Na dann gute Nacht🙈
976
Melden
Zum Kommentar
avatar
Radio Eriwan
18.07.2024 15:14registriert Dezember 2022
Wenn sie nur stören, ist gut sie wurden rausgeworfen. Zur Redefreiheit gehört, dass andere ungestört reden können.
967
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
18.07.2024 15:38registriert Februar 2015
Ach, eine Sockenpuppe Putins, die sich als der Würde des Amtes nicht gewachsen erweist und sich nicht zu benehmen weiss? Das kennen wir doch auch aus dem Bundeshaus, von den Herren Aeschi und Graber. Der Kreml hat Freude an dieser Art von Krawall-Rechten, welche in der Propaganda als Beleg für das Scheitern des Parlamentarismus missbraucht werden können.
8411
Melden
Zum Kommentar
41
Syrische Rebellen wollen Verwaltung aufräumen – und erschrecken bei den ersten Gesprächen
Bereits wenige Tage nach dem Fall des Regimes versuchen Beamte der Rebellen, in der Verwaltung in Damaskus aufzuräumen.

Wenige Tage nach dem Sturz Assads versuchen Beamte der siegreichen Islamisten, den Staatsapparat in Damaskus zu übernehmen.

Zur Story