Video: watson/lucas zollinger
25.05.2025, 18:2325.05.2025, 18:23
In der Nähe der türkischen Hauptstadt Ankara gibt es eine Schnellstrasse, welche neuerdings Musik spielt, wenn sich Autofahrer auf ihr verkehrsgerecht verhalten. Konkret erklingt Mozarts «Rondo Alla Turca», der türkische Marsch.
Hinter der Aktion steckt das türkische Ministerium für Transport und Infrastruktur. Es will damit die Aufmerksamkeit der Lenkerinnen und Lenker steigern und so die Sicherheit im Strassenverkehr erhöhen. In einem Video auf der Plattform X zeigt das Ministerium, wie es klingt, wenn man auf der Strasse (anständig) fährt:
Video: watson/lucas zollinger
Für die Türkei ist es die erste solche «Musikstrasse». Es handelt sich um einen Streckenabschnitt auf der Schnellstrasse, welche die beiden Orte Nallıhan und Beypazarı verbindet. Die Stelle in der Nähe des Dorfes Eymir wurde so ausgewählt, dass die Musik die lokale Fauna nicht stört. Laut dem türkischen Verkehrsminister Abdulkadir Uraloğlu dauerte der Bau weniger als eine Woche.
Musikstrassen gibt es auch an anderen Orten auf der Welt, zum Beispiel in Japan, Südkorea, Dänemark, den USA oder den Niederlanden. Sie funktionieren dank spezieller Rillen auf der Fahrbahn. Diese leiten bei der richtigen Geschwindigkeit (typischerweise um die 100 Kilometer pro Stunde) die Vibration der Räder in Form einer Tonleiter in den Innenraum des Fahrzeuges. (lzo)
Hier findest du weitere Videos:
«Einmal in 500 Jahren» – schwere Überschwemmungen treffen Australiens Ostküste
Video: watson/lucas zollinger
Diese aufblasbare Halle aus Japan kommt ans Lucerne Festival
Video: watson/lucas zollinger
Schiff kollidiert mit der Brooklyn Bridge – 2 Tote
Video: watson/Michael Shepherd
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
1 / 18
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am 27. Dezember 2019 das erste türkische Elektroauto präsentiert.
quelle: epa / turkish presidential press offic
Türkischer Zoll beschlagnahmt Gorillababy – jetzt verzückt es alle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Tanken scheint eine einfache Tätigkeit zu sein. Aber nicht für alle. Eine Untersuchung fand nun heraus, dass Millionen junge Autofahrende davor Angst haben.
Zu den ungeheuer komplizierten Tätigkeiten des Alltags, jenen Dingen, vor denen man immer wieder ratlos steht und sich fragt: «Wie soll ich das nun bloss anstellen?», gehört natürlich zuvorderst: das Tanken. Ja, richtig gehört. Das Betanken eines Automobils stellt für weite Teile der Bevölkerung eine schier unüberwindliche Alltagshürde dar. Zu diesem Schluss kommen inzwischen immer mehr Untersuchungen.