Videos
Leben

Fantasy Basel: So teuer sind die Kostüme der Cosplay-Fans

Video: watson/Elena Maria Müller

Fantasy Basel: So viel Geld geben Fans für ihr Kostüm aus

14.05.2026, 18:1014.05.2026, 18:18

Schon im Zug Richtung Basel fallen einige schillernde Gestalten auf. Manche legen während der Fahrt sogar noch mit Nadel und Faden letzte Hand an ihre Kostüme. Ihr Ziel: die Fantasy Basel.

Die Schweizer Convention für Film, Fantasy, Comics und Games findet dieses Jahr vom 14. bis 16. Mai statt. Während dreier Tage tauchen die Besucherinnen und Besucher in den Hallen des Basler Messezentrums in fremde Welten ein.

Rund 97'000 Gäste werden erwartet. Viele von ihnen tragen aufwendige Kostüme, in die sie monatelang Zeit und viel Geld investiert haben. Einige Teile liefert denn auch der 3D-Drucker. Wir waren am ersten Tag der Fantasy Basel vor Ort und haben einige Cosplay-Fans gefragt, wie viel ihre Kostüme gekostet haben:

Video: watson/Elena Maria Müller

Mehr Videos:

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eine Landschaft wie aus einem Fantasy-Film
1 / 13
Eine Landschaft wie aus einem Fantasy-Film
Wulingyuan Zhangjiajie National Forest Park in China sieht aus wie die Landschaft aus dem Film «Avatar».Bild: shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir versuchen, ohne Anglizismen zu sprechen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Murky
14.05.2026 21:47registriert März 2015
Das war bitz teurer wie ein paar hundert Franken insgesamt. Vor Allem die Arbeitszeit. Aber ich feiere jeden, der sich hinsetzt und ein Kostüm macht. Egal wie viel man dafür „ausgibt“…
Bild
292
Melden
Zum Kommentar
32
Touristenfallen in Rom: Diese zehn sind die schlimmsten
Im Urlaub erwartet dich nicht immer nur Sommer, Sonne und Entspannung. Auch in Rom gibt es einiges, worauf du achten solltest.
Wer an Rom denkt, denkt an antike prächtige Bauwerke, den Vatikanstaat, aber auch an italienisches Lebensgefühl und leckere Spezialitäten vom Eis bis zur Pizza. Doch bei all den schönen Seiten eines Italienurlaubs solltest du auch diese zehn Tipps beachten, damit es nicht ungewollt teuer wird:
Zur Story