Der Nachhauseweg wird oftmals von der Angst begleitet. Dies vor allem bei Frauen. Im Video erzählen watsons Redaktorinnen und Redaktoren, was ihnen beim nächtlichen Nachhauseweg durch den Kopf geht.
16.03.2021, 16:1317.03.2021, 10:11
Seit einigen Tagen wird auf Social Media heftig über Männergewalt diskutiert. Dies unter dem Hashtag #Textmewhenyougethome. Auslöser dafür ist ein mutmasslicher Mord an einer 33-jährigen Engländerin in London.
Der Nachhauseweg alleine zu später Stunde sorgt im Internet nun für Diskussionen. Wir sprechen darüber, was uns durch den Kopf geht, wenn wir alleine nachhause gehen. Auffallend ist vor allem, wie sich die Meinungen zwischen Männern und Frauen unterscheiden ...
Mehr Videos:
«Es braucht ein neues Vergewaltigungsgesetz» – so sieht der Vorschlag aus
Video: watson/lea bloch
«Vergewaltigung passiert meistens im eigenen Umfeld» – Eine Betroffene erzählt
Video: watson/lea bloch
Erzählungen über sexuelle Gewalt auf Instagram
1 / 12
Erzählungen über sexuelle Gewalt auf Instagram
quelle: watson / watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Das weltweit führende KI-Start-up OpenAI hat seine mit Spannung erwartete Software Sora auf den Markt gebracht, mit der man Videos mit künstlicher Intelligenz aus Text-Vorgaben erzeugen kann. Die Macher des KI-Chatbots ChatGPT wiesen zum Marktstart darauf hin, dass das neue Tool jedoch noch «viele Einschränkungen» hat, die die von Nutzern erstellten Videos beeinflussen können.
Ich kenne dafür den Punkt, dass sich Damen offensichtlich unwohl fühlen, wenn es spät und dunkel ist und nur sie und ich auf dem Heimweg sind. Ich versuche dann jeweils, sie zu überholen und vorauszugehen und hoffe das hilft. Und fühle mich komisch, weshalb man mir sowas zutrauen würde. Ich wäre doch der erste, der auch unter eigenem Risiko zu Hilfe eilen würde.