Videos
Religion

Mordversuch bei Predigt: US-Pastor wird beinahe erschossen

Video: watson/lucas zollinger

Mann will während Predigt auf Pastor schiessen – dann passiert das Unerwartete

07.05.2024, 16:4307.05.2024, 16:57
Mehr «Videos»

Man könnte fast von göttlicher Intervention sprechen. Bei einer Predigt in der «Jesus' Dwelling Place»-Kirche in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania versuchte am Sonntag ein Angreifer den Pastor Glenn Germany zu erschiessen. Er stand auf und richtete seine Pistole auf ihn und drückte aus nächster Nähe ab. Doch die Waffe hatte eine Ladehemmung. Die ganze Szene wurde auf einem Livestream auf Facebook übertragen:

Video: watson/lucas zollinger

Der Diakon Clarence McCallister, ein persönlicher Freund des Pastors, reagierte sofort. Er sprang von hinten auf den Angreifer und rang ihn nieder. Dann half auch der Pastor, ihn zu überwältigen und zu entwaffnen.

Der Schütze wurde festgehalten, bis die Polizei eintraf. Es wird in mehreren Punkten – unter anderem wegen versuchter Tötung, schwerer Körperverletzung und rücksichtsloser Gefährdung einer anderen Person – gegen ihn ermittelt. Zudem fanden die Behörden in seinem Haus die Leiche eines Verwandten. In dieser Sache wurden bisher noch keine Anklagen erhoben, die Angelegenheit wird noch von Gerichtsmedizinern untersucht.

Dem Schützen wurde die Kaution verweigert und er wird derzeit im Allegheny County Jail festgehalten. Eine vorläufige Anhörung ist für Ende des Monats angesetzt, wie aus Dokumenten der Polizei hervorgeht.

Vermutlich psychische Krankheit

In einem Interview mit der BBC sagte Pastor Glenn Germany, er habe nach dem Vorfall noch mit dem 26-jährigen Mann gesprochen. Dieser habe ihm erzählt, er sehe Geister und höre Stimmen. Diese hätten ihm befohlen, ihn zu erschiessen. Für ihn sei klar, dass der Mann psychische Probleme habe. Ausserdem habe der Angreifer sich bei ihm entschuldigt – und er vergebe ihm. (lzo)

Mehr Videos aus der Kirche:

Millionen-Dollar-Raub – «Bling Bling Bishop» vor laufender Kamera überfallen

Video: watson/lucas zollinger

Deutscher Pfarrer will mit Rap-Predigt Christentum wieder cool machen – und disst Putin

Video: watson/lucas zollinger

Mann fuchtelt im Gottesdienst mit Waffe umher – Pfarrer reagiert sofort

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hätten Memes in biblischen Zeiten ausgesehen
1 / 22
So hätten Memes in biblischen Zeiten ausgesehen
quelle: watson / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gott ist wie mein Papi» – ICF-Freikirchler erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tanuki
07.05.2024 18:46registriert März 2014
Und vermutlich hatte er die Waffe ganz legal, weil ein background check in der USA meistens ein Witz ist. Traurig. Ich hoffe zumindest er bekommt nun Hilfe.
367
Melden
Zum Kommentar
avatar
Voraus denken!
07.05.2024 17:02registriert März 2022
Was war den nun der göttliche Plan?

Die vollbrachte Tat oder die verhinderte?

Wir werden es nie erfahren...
4629
Melden
Zum Kommentar
avatar
FEB
07.05.2024 20:19registriert August 2022
Kirchgänger, Mann, Frau und Kinder sollten stets eine durchgeladene Waffe bei sich tragen. Nur so kann die Sicherheit der Bürger jederzeit gewährleistet werden! Daher wird die amerikanische Waffenlobby in den nächstens Tagen einige Sonderangebote den Pfarrämtern zustellen, mit der Bitte diese auch für Gläubigen gut ersichtlich im Schaukasten zu platzieren. Die Aktionen laufen auch in Psychiatrien für Ärzte, Personal und Patienten! Auch die Insassen von Gefängnissen lassen wir nicht im Stich! An mobile Ständen können sich die Entlassenen eindecken und sich gleich wieder sicher fühlen!
226
Melden
Zum Kommentar
12
Israelische Armee rückt in Rafah ein – die Darstellungen sind unterschiedlich

Am Dienstagmorgen rückten die israelischen Streitkräfte (IDF) mit Panzern nach Rafah, die südlichste Stadt in Gaza, vor. Auf Social Media werden von diversen Quellen verschiedene Videos mit verschiedenen Darstellungen der Vorgänge hochgeladen:

Zur Story