Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Tschechien und die USA machen Viertelfinal Einzug klar

epa10640458 Cutter Gauthier (2R) from USA celebrates a goal during the IIHF 2023 Ice Hockey World Championship group A match between USA and Denmark in Tampere, Finland, 20 May 2023. EPA/KIMMO BRANDT
Die USA bleibt auch gegen Dänemark ohne Punktverlust.Bild: keystone

Tschechien und die USA machen Viertelfinal Einzug klar

20.05.2023, 15:5607.05.2024, 12:43

Gruppe B

Norwegen – Tschechien 0:2

Mit dem 2:0-Sieg gegen Norwegen machen die Tsechen bereits vorzeitig den Einzug in den Viertelfinal klar. Auch die Schweizer-Hockey-Nati profitiert vom Sieg der Tschechen und steht ebenfalls bereits vorzeitig in der ersten nächsten Runde.

Lettland – Kasachstan 7:0

Lettland kommt beim Heimturnier immer besser in Fahrt. Nach dem Fehlstart mit zwei Niederlagen gewannen sie zum vierten Mal in Folge - mit 7:0 gegen Kasachstan sogar gleich deutlich. Die Balten liegen sechs Punkte vor der Slowakei, haben aber bereits sechs Spiele ausgetragen. Gewinnen die Slowaken wie erwartet gegen Slowenien und Norwegen, braucht Lettland wegen der verlorenen Direktbegegnung zum Abschluss der Vorrunde am Dienstag gegen die Schweiz mindestens einen Punkt.

Die Tabelle:

Gruppe A

USA – Dänemark 3:0

Auch die USA lösen dank eines 3:0-Sieges über Dänemark Viertelfinal-Ticket. Die Amerikaner bleiben mit dem Sieg über Dänemark ohne Punktverlust.

Österreich – Finnland 1:3

Der Weltmeister gibt sich gegen den Aussenseiter Österreich keine Blösse und siegt souverän mit 3:1. Die Finnen dominierten die Partie und liessen den Österreichern kaum Chancen.

Schweden – Frankreich 4:0

Die favorisierten Schweden setzten sich gegen Frankreich klar mit 4:0 durch. Den Schweden ist damit ein Platz im Viertelfinal sicher.

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Lakers verlieren bald ihren besten Schweizer Verteidiger
Die erstaunlichen Lakers verlieren nicht nur das Prestige-Spiel gegen die ZSC Lions (1:3). Sie müssen nächste Saison auch auf Mika Henauer (25), ihren besten Schweizer Verteidiger, verzichten. Ein sträfliches Versäumnis des sonst recht tüchtigen Sportchefs Claudio Cadonau.
Die ZSC Lions besiegen die Lakers zwar 3:1 und geraten erst in der Schlussphase noch ins Wanken. Erstaunlich: Die Lakers haben in dieser Partie die bessere Spielkultur als der Meister und entthronte Champions-League-Sieger. Sie tragen Sorge zum Puck, spielen ruhig und präzis und der schwedische Stürmer Malte Strömwall ist durchaus eine Antwort der Lakers auf Denis Malgin. Aber auf den letzten Metern vor Simon Hrubec fehlen eine Prise Biss, Geradlinigkeit und Glück. Der ZSC-Goalie ist der Matchwinner. Die ZSC Lions gewinnen am Sonntagnachmittag im biederen und abgesetzten spielerischen Werktags-Gewand.
Zur Story