Videos
Schweiz

Pflegefachkräfte über ihren Beruf und die Pflegeinitiative

Video: watson/lea bloch

«Wir hatten schon vor Corona Personalmangel» – Pflegefachkräfte erzählen

11.11.2021, 12:1612.11.2021, 07:35

Am 28. November stimmen wir über die Pflegeinitiative ab. Im Kern geht es dabei darum, mehr Pflegende auszubilden, Berufsausstiege zu verhindern und die Pflegequalität zu sichern. Wir haben mit drei Pflegefachleuten gesprochen, die uns Einblicke in ihren Berufsalltag geben. Im Video erzählen sie, was sie an ihrem Beruf am meisten belastet und was sich dringend ändern muss.

Video: watson/lea bloch

Die Pflege-Initiative erklärt:

Video: watson/Aya Baalbaki

Mehr Videos:

«Bitte bleibt zu Hause!» – Appell einer Pflegefachfrau an die gesamte Bevölkerung

Video: watson

«You are not alone»: Pflegefachfrau singt für Intensivpatient:innen

Video: watson/jah
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»bild: twitter ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mythen rund um die Geburt – Was du schon immer über Hebammen wissen wolltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bikemate
11.11.2021 12:38registriert Mai 2021
Darum ein klares Ja am 28.11
6214
Melden
Zum Kommentar
avatar
WatSohn?
11.11.2021 13:26registriert Juni 2020
Ich bin mit dieser Aussage nicht vollständig einverstanden. Es hat nicht grundsätzlich zu wenig Pflegepersonal, aber der ins uferlose gewachsene administrative Arbeitsaufwand- oft völlig blödsinniges Zeug- und teilweise überflüssige Verordnungen der Ärzte, die auf ebenso überflüssigen Untersuchungen basieren, hindern die Pflegenden daran, ihren eigentlichen Auftrag- zu pflegen- richtig auszuführen.
2221
Melden
Zum Kommentar
19
Jacques Moretti wurde auch in der Schweiz bereits verurteilt – die Sonntagsnews
Mängel bei den Ermittlungen zur Brandkatastrophe in Crans-Montana, eine Verurteilung des Barbetreibers im 2016 und die Walliser Staatsanwaltschaft an der Kapazitätsgrenze: Das findet sich in den Sonntagszeitungen.
Akten zur Strafuntersuchung zum Brand von Crans-Montana VS haben laut der «NZZ am Sonntag» grosse Mängel bei den Ermittlungen aufgezeigt. Unter anderem seien die Smartphones der Betreiber der Bar erst acht Tage nach der Katastrophe beschlagnahmt worden, wie die Zeitung gestützt auf Ermittlungsakten schrieb. Die Staatsanwaltschaft habe die Mitglieder der Walliser Behörden zudem mit Samthandschuhen angefasst, urteilte die Zeitung. Der Sicherheitschef der Gemeinde habe zwei Tage nach dem Brand persönlich Dokumente zur Bar bei der Staatsanwaltschaft abliefern dürfen – obschon er sich in einem Interessenskonflikt befinde. Die Akten bestätigen laut der Zeitung zudem, dass die Staatsanwaltschaft offenbar die Autopsie der Opfer vergessen hatte. Die Dokumente lassen laut der «NZZ am Sonntag» weiter darauf schliessen, dass die Wohnung der Barbetreiber nicht durchsucht worden ist. Die Staatsanwaltschaft und die Anwälte der Barbetreiber nahmen demnach keine Stellung.
Zur Story