Videos
International

Trotz Waffenstillstand: Tote im Gazastreifen nach Luftangriff

Video: watson/elena maria müller

Erneut Tote im Gazastreifen nach Luftangriff

17.02.2026, 07:4117.02.2026, 07:41

Am Sonntag teilte die Zivilschutzbehörde im Gazastreifen mit, dass bei israelischen Luftangriffen mindestens elf Palästinenserinnen und Palästinenser getötet wurden. Der Sprecher des Zivilschutzes, Mahmoud Basal, sagte, israelische Flugzeuge seien von der Morgendämmerung bis zum Mittag in mehreren Gebieten Angriffe geflogen.

Die Gesamtzahl der Todesopfer seit dem 7. Oktober 2023 beziffert der Zivilschutz auf 72'061, bei 171'715 Verletzten. Diese Zahlen decken sich mit einer Studie der Max-Planck-Gesellschaft.

Seit Beginn der Waffenruhe im Oktober 2025 werfen sich die Hamas und Israel gegenseitig vor, gegen diese zu verstossen. Laut der Gesundheitsbehörde in Gaza sind seither 601 Palästinenserinnen und Palästinenser getötet und 1607 verletzt worden.

Die Behörden erklärten am Sonntag ebenfalls, dass der Grenzübergang Rafah nach Ägypten unter strengen Beschränkungen betrieben werde. Die teilweise Wiedereröffnung des Übergangs am 2. Februar 2026 erlaube nur einer kleinen Zahl von Reisenden die Ausreise und bleibe damit weit hinter den humanitären Mindestverpflichtungen gegenüber Kranken und Verletzten zurück. Den Behörden zufolge warten mehr als 20'000 Patientinnen und Patienten – darunter Schwerkranke mit Krebs, Herzerkrankungen, Nierenversagen sowie schweren Verletzungen – auf eine Behandlung im Ausland.

Der Zugang zu medizinischer Behandlung ist ein Menschenrecht, das durch Völkerrecht geschützt ist. Der Übergang ist seit Mai 2024 nahezu geschlossen, nachdem israelische Streitkräfte die Kontrolle übernommen hatten, was den Gazastreifen weiter isolierte und die humanitäre Krise verschärfte. (emm/reuters)

Erneut Tote trotz Waffenstillstand in Gaza

Video: watson/elena maria müller

Mehr Videos:

Video: watson/Elena Maria Müller
Video: watson/watson
Video: watson/Elena Maria Müller
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn du Pizza Hawaii für ein Verbrechen hältst, solltest du diese Teig-Krimis sehen
1 / 18
Wenn du Pizza Hawaii für ein Verbrechen hältst, solltest du diese Teig-Krimis sehen

Für alle, die Pizza mit Ananas nicht leiden können: Es könnte schlimmer sein. VIEL schlimmer.

quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bald mehr Fluglärm an der Goldküste? Das sind die Meinungen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Demokratin nach Einsicht in ungeschwärzte Epstein-Files: «Trump lügt»
Seit einigen Tagen gewährt das US-Justizministerium ausgewählten Politikerinnen und Politikern unter gewissen Vorgaben Einsicht in eine weniger geschwärzte Version der Akten aus dem Fall Epstein.
Zur Story