Hast du diesen Sommer die EM geschaut? War dir dabei manchmal etwas langweilig und du hast dich gefragt, ob es nicht irgendetwas gibt, um so ein Fussballspiel etwas aufzupeppen?
Das Warten hat ein Ende, denn Frankreich liefert die Antwort: Discomusik.
«Discofoot» heisst die neue Sportart und wurde bereits 2016 von Tänzer:innen der Gruppe Ballet de Lorraine kreiert.
Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Tanzperformance und Sportart. Die Grundregeln sind gleich wie beim Fussball. Zwei Teams treten gegeneinander an und versuchen, einen Ball ins gegnerische Tor zu befördern.
Aber neben dem Feld steht kein VAR, sondern ein Turntable samt DJ, der durchgehend Discomusik abspielt. Die Spieler/Tänzer müssen sich auch zwingend immer rhythmisch zu dieser Musik bewegen und dürfen nicht einfach zum Ball rennen.
Das Spiel entscheidet sich anders als beim Fussball auch nicht nur durch erzielte Tore, sondern zudem durch eine Jury, die Punkte für besonders gelungene Dancemoves verteilt.
Aktuelle ist das Ballet de Lorraine wie jeden Sommer mit der Vorführung auf Tour, aber wir finden, es steht nichts im Wege, den Sport auch sonst zu etablieren. Ich zumindest würde diese EM mit Vergnügen schauen.
(msh)
Und warum?
Ich kann mir aber vorstellen, dass es als Live Performance noch um einiges besser ist als am Fernsehen.