Videos
Ukraine

Totale Dunkelheit – Stromausfälle in der Ukraine aus dem All sichtbar

Video: watson/Lucas Zollinger

(Fast) totale Dunkelheit – Stromausfälle in der Ukraine aus dem All sichtbar

29.11.2022, 05:3629.11.2022, 17:58
Mehr «Videos»

Die russische Armee beschiesst in der Ukraine seit Wochen wichtige Infrastruktur. Die systematischen und gezielten russischen Bombenangriffe haben die Energie-Infrastruktur der Ukraine in den vergangenen Wochen in die Knie gezwungen, während gleichzeitig der Winter begonnen hat. Damit wächst die Furcht vor einer Gesundheitskrise und einer weiteren Massenflucht aus dem vom Krieg zerrütteten Land.

Kürzlich fielen auch die drei noch verbliebenen Atomkraftwerke des Landes aus, sodass jetzt zum ersten Mal alle ausser Betrieb sind. Die Ukraine bezog rund die Hälfte ihres Stromes von diesen AKW.

Dieses Defizit hat weitreichende Stromausfälle und -abschaltungen in den ukrainischen Städten zur Folge. Diese sieht man sogar aus dem Weltall, wie Satellitenaufnahmen der NASA zeigen:

Video: watson/Lucas Zollinger

Auch fast eine Woche nach den massiven russischen Raketenangriffen hat die Hauptstadt Kiew weiter mit unangekündigten Notabschaltungen der Stromversorgung zu kämpfen. 55 Prozent der Haushalte seien davon betroffen, teilte die Militärverwaltung der Drei-Millionen-Stadt am Montag bei Telegram mit.

Ebenfalls mit Stromausfällen kämpft die kürzlich befreite Gebietshauptstadt Cherson im Süden ihres Landes. Mittlerweile seien rund 17 Prozent der Haushalte wieder ans Elektrizitätsnetz angeschlossen, teilte Gebietsgouverneur Jaroslaw Januschewytsch am Sonntagabend mit. (lzo/sda)

Mehr Videos vom Konflikt in der Ukraine findest du hier:

Russische Armee scheint hinter der Front eine massive Verteidigung zu errichten

Video: watson/lucas zollinger

Nach Gegenoffensive – so freuen sich die Bewohner der befreiten Gebiete

Video: watson/lucas zollinger

Dieses angeblich russische Propaganda-Video sorgt für Verwirrung

Video: watson/fabian welsch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
1 / 17
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
Ukrainische Soldaten begraben kurz nach Weihnachten 2023 ihren Kameraden Vasyl Boichuk im Dorf Iltsi.
quelle: keystone / evgeniy maloletka
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russen stahlen Tiere aus der Ukraine – jetzt sind sie in einem zwielichtigen Zoo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Minotauro
29.11.2022 06:52registriert August 2022
Knapper Artikel und doch sprechen die Bilder für sich. Ein verachtendes vorgehen von Russland...
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
MORGLUM
29.11.2022 07:43registriert Februar 2020
Hmm, krass. Da kann man gut die Sterne beobachten. Nur haben die Ukrainer leider andere Sorgen.
310
Melden
Zum Kommentar
22
Russland prahlt mit «Frankenstein-Panzer» – die Ukraine zerstört ihn sofort

«Schildkröten-Panzer», «Frankenstein-Panzer» oder «gepanzerte Scheune». Das waren nur einige der Namen, die die neuste Errungenschaft russischer Kriegsingenieure online erhielt. Zum ersten Mal gesichtet wurde das kuriose Fahrzeug letzte Woche bei einem Vorstoss in Krasnohoriwka in der Oblast Donezk. Kurze Zeit später wurde es zerstört. Eine Geschichte von russischem Übermut und ukrainischer Detektivarbeit:

Zur Story