International
Kommentar

Warum im Ukraine-Krieg die Zeit noch nicht reif für Verhandlungen ist

Kommentar

Warum im Ukraine-Krieg die Zeit noch nicht reif für Verhandlungen ist

Mit einer Waffenruhe möchte Moskau den Krieg in der Ukraine temporär einfrieren, um seine angeschlagene Armee zu verstärken und in ein paar Monaten wieder in die Offensive zu gehen. Forderungen des Westens nach Friedensgesprächen sind verfrüht. Der Wochenkommentar.
06.11.2022, 15:17
Kurt Pelda / ch media
Mehr «International»
epa10285656 Russian President Vladimir Putin (C) and members of Russian youth organizations attend a laying flowers ceremony to the monument to Kuzma Minin and Dmitry Pozharsky on the National Unity D ...
Bricht seriell Versprechen: Putin bei einem Auftritt auf dem Roten Platz in Moskau am 4. November.Bild: keystone

Alle Kriege finden ein Ende, und meistens gehen der Einstellung der Kampfhandlungen Friedensgespräche voraus. Nichts deutet darauf hin, dass dies in der Ukraine anders sein wird.

Seit Moskaus Expeditionskorps in Bedrängnis geraten ist, möchte der Kreml gerne die Fronten einfrieren. Jene Kräfte im Westen, die Russlands Propaganda kritiklos übernehmen und weiterverbreiten, fordern deshalb einen Waffenstillstand, eine «diplomatische Lösung» und sofortige Gespräche. Über Waffenruhen zu sprechen, klingt immer gut.

Die Erfahrung hat den Ukrainern aber gezeigt, dass sich Moskau selten an einmal eingegangene Verpflichtungen hält. Im Budapester Memorandum von 1994 verpflichtete sich Russland zum Beispiel, die Grenzen der Ukraine zu respektieren und auf Gewalt zu verzichten.

Abmachungen – ein blanker Hohn

Kiew übergab im Gegenzug seine noch aus der Sowjetzeit stammenden Atomwaffen an Russland. Heute klingen diese Abmachungen wie blanker Hohn.

Russland respektierte die ukrainischen Grenzen nicht und besetzte 2014 die ukrainische Krim und Teile des Donbass. Auch die Abkommen von Minsk 2014 und 2015 beendeten nicht den Krieg, den Moskau vom Zaun gebrochen hatte. Der Kreml stellte sich damals einfach auf den Standpunkt, dass er keine Vertragspartei der Minsker Abkommen sei und ohnehin keine Truppen im Donbass stationiert habe. Das waren glatte Lügen.

Artikel-Überschrift in der New York Times
In der «New York Times» erschienen mehrere Artikel, darunter dieser Gastkommentar von Politologe Charles A. Kupchan, die Friedensverhandlungen verlangten. In diesem Beitrag hiess es wörtlich: «Die Erfolge der Ukraine auf dem Schlachtfeld könnten zu weit gehen.»Bild: Screenshot NYT

Vor diesem Hintergrund wird es schwierig, Kiew von den guten und ernsthaften Absichten des Kremls in künftigen Gesprächen zu überzeugen. Zumal Russland den Krieg gerade erst mit dem massenweisen Einsatz iranischer Kampfdrohnen eskaliert hat. Weitere Eskalationsschritte waren die russische Teilmobilisierung und die Annexion von vier ukrainischen Provinzen, welche die Russen nicht einmal vollständig kontrollieren.

Das Atom-Szenario ist Panikmache

Die Furcht vor einer weiteren Eskalation, einem Atomwaffeneinsatz, hat sich dagegen als pure Panikmache herausgestellt. Ende Oktober sagte Präsident Putin nämlich, es ergebe weder politisch noch militärisch Sinn, in der Ukraine Nuklearwaffen einzusetzen. Er stellte damit die ihm unterstellte Absicht, zur Atombombe greifen zu wollen, klar in Abrede.

Wer sich fremde Gebiete einverleibt, kann allerdings nicht gut Waffenstillstandslinien fordern, um die annektierten Territorien dahinter zu verstecken. Zumal sich das russische Expeditionskorps in der Ukraine in einem desolaten Zustand befindet und froh sein muss, wenn es die Fronten einigermassen stabilisieren kann.

Offenkundige Zeichen der Schwäche

Wie schwach die russische Position ist, zeigt die Reaktion auf den ukrainischen Angriff im Hafen von Sewastopol auf der Halbinsel Krim: Moskau verurteilte die Attacke auf Kriegsschiffe seiner Schwarzmeerflotte als Terrorakt und zog sich in der Folge aus dem Getreideabkommen mit der Uno und der Türkei zurück. Die Türken organisierten daraufhin einfach einen Schiffskonvoi, der ukrainisches Getreide aus dem Hafen von Odessa Richtung Istanbul transportierte. Die russische Schwarzmeerflotte war nicht in der Lage, dies zu verhindern, und kurze Zeit später versprach Moskau, sich wieder an das Abkommen zu halten.

Verhandlungen über eine Waffenruhe würden Moskau die dringend benötigte Zeit geben, sein Expeditionskorps in der Ukraine zu reorganisieren und die Truppenbestände aufzustocken. Russland hofft, dank neu mobilisierter Kräfte und iranischer Mittelstreckenraketen in ein paar Monaten eine grosse Gegenoffensive zu starten und damit die Initiative zurückzugewinnen.

Kiew ist sich dessen bewusst und möchte genau das verhindern. Bevor der Winter die Kämpfe erschwert, wollen die Ukrainer deshalb möglichst viel Territorium zurückerobern, darunter die südliche Provinzhauptstadt Cherson.

Friedensgespräche ergeben erst dann einen Sinn, wenn sich in Moskau die Einsicht durchgesetzt hat, dass der Krieg für Russland verloren ist. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Jahre Putin in Bildern
1 / 23
20 Jahre Putin in Bildern
1999: Wladimir Putin und Boris Jelzin beim Händedruck. Wenige Monate zuvor wurde Putin zum Premierminister ernannt.
quelle: tass / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wir wurden verarscht!» – Russische Rekruten bekommen versprochenes Geld nicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patho
06.11.2022 15:37registriert März 2017
"Warum im Ukraine-Krieg die Zeit noch nicht reif für Verhandlungen ist"?

Weil in der Ukraine noch Soldaten aus einem anderen Land herumlatschen, die dazu nicht eingeladen worden – und demnach illegal – sind...
16323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Plukanin
06.11.2022 16:34registriert September 2020
Putin kann die Truppen jederzeit abziehen, dann ist Frieden.
15113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
06.11.2022 16:58registriert September 2015
Vielen Dank für diesen Text, der auch mit den immer gleichen Argumenten der rechts- und linkspopulistischen Putinkuschlern aufräumt.
10320
Melden
Zum Kommentar
138
Hunderttausende Argentinier protestieren gegen Mileis Bildungs-Sparkurs
Hunderttausende Menschen sind in Argentinien gegen die Kürzungen im Hochschulsektor auf die Strasse gegangen.

Allein in der Hauptstadt protestierten nach Angaben der Universität von Buenos Aires am Dienstag über 500'000 Demonstranten gegen den strikten Sparkurs der ultraliberalen Regierung von Präsident Javier Milei. «Wir verteidigen die öffentliche, freie und kostenlose Universität, die eine der grossen Errungenschaften unseres Volkes ist und die wir nicht aufgeben werden», sagte Friedensnobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel bei der zentralen Kundgebung vor dem Regierungssitz Casa Rosada.

Zur Story