In der amerikanischen Stadt Philadelphia ist am Sonntag, 11. Juni, ein erhöhter Teil der viel befahrenen Autobahn I-95 eingestürzt. Ursache sei ein Feuer in der Unterführung unter diesem kurzen Teil der Schnellstrasse gewesen, teilte die Feuerwehr in Philadelphia mit. Dort sei ein Fahrzeug in Brand geraten, was wiederum den Einsturz des darübergelegenen Autobahnstücks ausgelöst habe.
Der amerikanische Verkehrsminister Pete Buttigieg schrieb auf Twitter, ein Tanklaster habe gebrannt. Über Verletzte war zunächst nichts bekannt. In der Umgebung der Unglücksstelle wurde der Verkehr auf der Autobahn in beide Richtungen gesperrt.
A tanker truck fire this morning in NE Philadelphia has led to the partial collapse of an elevated section of I-95 and closure of the highway in this area. We’re grateful to first responders who were quickly on the scene and continue to manage the immediate response.
— Secretary Pete Buttigieg (@SecretaryPete) June 11, 2023
Die Autobahn I-95 ist eine wesentliche Verkehrsader an der amerikanischen Ostküste und verbindet Grossstädte wie Miami, Washington, Philadelphia und New York. Die wichtige Nord-Süd-Achse erstreckt sich vom südlichen Bundesstaat Florida bis nahe an die nördliche Grenze der USA zu Kanada.
Auch Buttigieg betonte, es handele sich um eine wichtige Verkehrsader sowohl für Personen als auch für Güter. «Die Sperrung wird erhebliche Auswirkungen auf die Stadt und die Region haben, bis der Wiederaufbau und die Wiederherstellung abgeschlossen sind.» Die Sprecherin des Weissen Hauses, Karine Jean-Pierre, schrieb auf Twitter, Präsident Joe Biden sei über den Vorfall informiert und Mitarbeiter der Regierungszentrale stünden in Kontakt mit den örtlichen Behörden. (lzo/dpa)