Wetter

Der Mai war zu kühl und gönnte uns zu wenig Sonne

Von wegen Wonnemonat

Der Mai war zu kühl und gönnte uns zu wenig Sonne

28.05.2014, 18:0228.05.2014, 19:24
Mehr «Wetter»

Der Mai geht dieses Jahr nicht als Wonnemonat, sondern als zu kühler und im Norden unterdurchschnittlich sonniger Monat in die Annalen ein. Er begann kühl und regnerisch. Erst in der zweiten Monatshälfte brachte der Föhn vorübergehend etwas Wärme.

Dunkle Wolken ziehen auf: So sah der Himmel an zahlreichen Tagen im Mai 2014 aus. KEYSTONE/Ennio Leanza
Dunkle Wolken ziehen auf: So sah der Himmel an zahlreichen Tagen im Mai 2014 aus. KEYSTONE/Ennio LeanzaBild: KEYSTONE

In der ersten Maihälfte war es meist kühl und wechselhaft. Nördlich der Alpen wurde es meist nicht wärmer als 10 bis 13 Grad, wie MeteoSchweiz am Mittwoch mitteilte. Im Süden wurden dank Nordföhn und Sonne rund 20 Grad verzeichnet.

Bereits 29,2 Grad Grad in Sitten

Vom 18. Mai an heizte vorübergehend der Föhn ein - in tiefen Lagen nördlich der Alpen herrschte deshalb mit 24 bis 26 schon fast Badewetter. In der Ostschweiz wurde es gar mehr als 28 Grad warm. Sitten verpasste mit 29,2 Grad knapp einen Hitzetag. Im Süden trübte Saharastaub den Sonnenschein.

Im letzten Mai-Drittel wurde es dann im Süden erneut nass. Die grössten Niederschlagsmengen wurden im Maggia-Gebiet und in der oberen Leventina mit 80 bis 120 Millimetern registriert. Insgesamt fiel aber im Mai im Süden unterdurchschnittlich viel Regen, nämlich 40 bis 70 Prozent der für die Jahreszeit üblichen Menge.

Nördlich der Alpen betrugen die Regen- und Schneemengen 70 bis 100 Prozent der Norm der Jahre 1981 bis 2010. Der Mai war im Norden zudem weniger sonnig als der Durchschnitt und auch kühler. Nur das Engadin und die Alpensüdseite bekamen etwa so viel Sonne ab wie für den Mai üblich.

75 bis 85 Prozent der normalen Sonnenscheindauer wurden registriert, und im landesweiten Mittel war der Wonnemonat 0,6 Grad kühler als die Norm. Die Ausnahme machten tiefe Lagen im Tessin. Dort war der Mai 0,6 Grad zu mild. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!