Wirtschaft

Aktienkurs steigt: Gamestop will wohl ins NFT-Geschäft einsteigen

FILE - This Jan. 28, 2021, file photo, shows a GameStop store in New York. Small investors piled into stocks in 2021, at times banding together on online forums like Reddit
Gamestop-Store in New York.Bild: keystone

Aktienkurs steigt: Gamestop will wohl ins NFT-Geschäft einsteigen

Der geplante Einstieg in den Handel mit digitalen Sammel-Objekten gibt Gamestop Rückenwind. Die Aktien des Videospiele-Händlers stiegen am Freitag um zeitweise mehr als 20 Prozent. 
07.01.2022, 21:45
Mehr «Wirtschaft»
Ein Artikel von
t-online

Der US-Videospielhändler Gamestop <US36467W1099> will einem Bericht zufolge in das zuletzt boomende Geschäft mit sogenannter digitaler Kunst einsteigen. Bis Ende des Jahres will das Unternehmen einen Handelsplatz für Kunstwerke für Computerspieler mit sogenannten digitalen Echtheitszertifikaten NFT aufbauen, wie das «Wall Street Journal» (WSJ) unter Berufung auf einen Insider berichtete. Von Donnerstag auf Freitag legte die Aktie um mehr als 17 Prozent zu. 

Zum New Yorker Börsenstart am Freitag stieg die Aktie dann sogar noch weiter. Im Laufe des Tages liess der Aufwärtstrend jedoch wieder etwas nach. 

Die Abkürzung NFT steht für Non-Fungible Token (auf Deutsch etwa «nicht-austauschbare Wertmarke»), mit denen ermöglicht wird, Eigentumsrechte bei digitalen Kunstwerken abzubilden. 

Gamestop wurde durch Kleinanleger berühmt

Die Gamestop-Aktie zählt zu den bekanntesten sogenannten Meme-Aktien, die im vergangenen Jahr oft für Furore sorgten. Darunter versteht man Papiere, die von auf Internet-Plattformen wie Reddit organisierten Kleinanlegern in die Höhe getrieben werden. Fundamentale Gründe gab es dafür nicht. Die Kurse dieser Papiere stiegen oft an einem Tag im dreistelligen Prozentbereich.

Da viele professionelle Investoren wie Hedgefonds gegen diese Entwicklung gewettet hatten, haben diese dabei teils Milliarden verloren. So zog der Kurs von Gamestop Ende Januar 2021 innerhalb weniger Tage von rund 40 Dollar bis auf fast 500 Dollar an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Besser als Aktien: Alltagsgegenstände, die massiv an Wert gewinnen
1 / 17
Besser als Aktien: Alltagsgegenstände, die massiv an Wert gewinnen
Game&Watch-Spiele: Ab dem Jahre 1980 produzierte Nintendo die ersten Vorläufer des «Game Boys», die sogenannten Game&Watch-Spiele. Je nach Modell, Zustand und vor allem Zustand der Verpackung werden heute vierstellige Preise dafür bezahlt. Für das hier abgebildete Super Mario Bros. können Preise bis zu 700 Franken erzielt werden. bild: youtube.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vom Hipster zum Wolf of Wall Street (oder so ähnlich)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
US-Inflationsrate zieht wie erwartet etwas an

In den USA hat sich der Preisauftrieb im November wie erwartet etwas verstärkt. Die Konsumentenpreise stiegen zum Vorjahresmonat um 2,7 Prozent, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Im Vormonat hatte die Rate noch bei 2,6 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Preise im November um 0,3 Prozent.

Zur Story