wechselnd bewölkt
DE | FR
Wirtschaft
Analyse

Beim Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump warten alle auf diesen Mann

US-Präsident Donald Trump hat seinen Sicherheitsberater John Bolton entlassen. (Archivbild)
Bild: EPA
Analyse

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

Der ehemalige Sicherheitsberater John Bolton ist zum grössten Risikofaktor für den Präsidenten geworden.
20.11.2019, 12:1720.11.2019, 22:47
Mehr «Wirtschaft»

Gordon Sondland ist ein steinreicher Hotelier und amerikanischer EU-Botschafter. In der Ukraine-Affäre war er der Mann fürs Grobe und hatte fast unlimitierten Zugang zum Oval Office. Jetzt steht er als Kronzeuge vor dem Intelligence Committee.

Tim Morrison, im Nationalen Sicherheitsrat zuständig für Russland und Europa, bestätigte in seinen Aussagen, dass Sondland zwischen Mitte Juli und September mindestens ein halbes Dutzend Mal mit dem Präsidenten telefoniert hatte.

Geradezu legendär geworden ist das Telefongespräch der beiden vom 26. Juli. Darin hat Sondland Trump versichert, Wolodymyr Selenskyj, der Präsident der Ukraine, würde «seinen Arsch lieben» und sei bereit, die «Untersuchungen» (gegen Biden) einzuleiten.

FILE - In this July 10, 2018, file photo, President Donald Trump is joined by Gordon Sondland, the U.S. ambassador to the European Union, second from right, as he arrives at Melsbroek Air Base, in Bru ...
Der Präsident und sein Mann fürs Grobe, Gordon Sondland.Bild: AP

Sollte Sondland sich entschliessen, auszusagen und sich nicht hinter dem «fifth amendment» – einem Verfassungszusatz, der es ermöglicht, nicht gegen die eigenen Interessen aussagen zu müssen – verstecken, dann kann er Trump zwar schaden, aber er kann ihn nicht zu Fall bringen. Zu verbissen sitzen sich die beiden Lager in ihren Schützengräben gegenüber.

Die Hearings haben bisher keine Bewusstseinsveränderungen bewirkt. Das zeigen jüngste Umfragen. Nach wie vor befürwortet eine knappe Mehrheit eine Amtsenthebung des Präsidenten. Seine Fans sind jedoch genauso vehement dagegen.

John Bolton könnte das ändern. Der ehemalige Sicherheitsberater ist eine Ikone der konservativen Bewegung. Er war in der Ära von George W. Bush ein führender Neokonservativer und hat jahrelang bei Fox News als Analyst gearbeitet. Bei den Linksliberalen hingegen ist er verhasst und als Kriegstreiber verschrien.

epa07883527 (FILE) - Attorney to US President Donald J. Trump, Rudy Giuliani attends the White House Sports and Fitness Day at the South Lawn of the White House in Washington, DC, USA, 30 May 2018 (re ...
Ist verstummt: Rudy Giuliani.Bild: EPA

Vor 18 Monaten hat Trump Bolton als nationalen Sicherheitsberater ins Weisse Haus geholt. Im Frühherbst hat er ihn wieder gefeuert. Bolton konnte somit aus erster Hand mitverfolgen, welches Spiel die Schattenregierung von Rudy Giuliani in der Ukraine gespielt hat, und er wollte nichts damit zu tun haben. Er sprach von einem «Drogenhandel» und bezeichnete Giuliani als eine «Handgranate, die uns alle in die Luft sprengen wird».

Bolton gilt als rachsüchtiger und eitler Mensch. Er wird seine Entlassung kaum achselzuckend zur Kenntnis genommen haben, schon gar nicht, da sie per Twitter erfolgt ist. Insider rechnen daher damit, dass er zurückschlagen wird. Bekannt ist, dass er bereits einen Vertrag in Millionenhöhe für ein sogenanntes «Kiss-and-tell»-Buch abgeschlossen hat.

Sein Anwalt hat auch bereits einen Teaser für dieses Enthüllungsbuch lanciert. Bolton sei an mehreren Meetings anwesend gewesen, die bisher noch nicht zur Sprache gekommen seien, liess er verlauten.

Bisher hat sich Bolton jedoch geweigert, vor dem Hearing auszusagen mit der Begründung, zuerst müsse ein Richter klären, ob er dem Verbot des Präsidenten oder der Aufforderung des Kongresses folgen müsse. Sollte sich der Richter für den Kongress entscheiden, dann werde er diesen Entscheid jedoch respektieren.

FILE - In this Sept. 6, 2018, file photo, White House counsel Don McGahn listens as President Donald Trump's Supreme Court nominee, Brett Kavanaugh testifies before the Senate Judiciary Committee ...
Hat den Kadi angerufen: Don McGahn, der ehemalige Anwalt des Weissen Hauses. Bild: AP/AP

Dieser Entscheid könnte bald fallen. Das Gericht muss sich nämlich bereits mit einem ähnlichen Fall befassen. Don McGahn, der ehemalige Anwalt des Weissen Hauses, hat sich bisher ebenfalls mit der gleichen Begründung vor einer Aussage vor dem Kongress gedrückt.

Bolton hat nicht nur ein juristisches, sondern auch ein moralisches Problem. Sollte er tatsächlich seine brisanten Aussagen für sein Buch aufbewahren, dann stünde er nicht als Patriot, sondern als geldgeiler Abzocker da. Es spricht somit alles dafür, dass der ehemalige Sicherheitsberater vor dem Kongress erscheinen wird.

Auch ohne Bolton laufen die Hearings schlecht für Trump und die Republikaner. Selbst die Zeugen, die sie selbst aufgeboten haben, lassen sie im Stich. So hat der ehemalige Sonderbotschafter Kurt Volker klar ausgesagt, dass er die Vorwürfe gegen den ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden für absurd hält. Dass er keine Sekunde an die Verschwörungstheorie geglaubt habe, dass nicht Russland, sondern die Ukraine sich in die US-Wahlen eingemischt hätte. Und dass er von Giuliani hinters Licht geführt worden sei.

Auch Tim Morrison, ein ehemaliger Mitarbeiter von Bolton im Sicherheitsrat, hat die wesentlichen Punkte der Demokraten in der Ukraine-Affäre bestätigt.

National Security Council aide Lt. Col. Alexander Vindman leaves the hearing room during a break from testifying before the House Intelligence Committee on Capitol Hill in Washington, Tuesday, Nov. 19 ...
Ein Offizier und ein Gentleman: Lt. Col. Alexander Vindman.Bild: AP

In ihrer Not beginnen die Republikaner, ihre eigenen Kinder zu fressen. Sie attackieren die Angestellten des Weissen Hauses, etwa Jennifer Williams, eine Mitarbeiterin von Vizepräsident Mike Pence, oder Lt. Col. Alexander Vindman. Beide haben als Zeugen ausgesagt.

Vindman ist im Sicherheitsrat zuständig für Russland und die Ukraine. Er spricht russisch und ukrainisch, seine Eltern sind, als er knapp dreijährig war, aus der UdSSR in die USA geflohen. Die Angriffe auf den Berufssoldaten, der im Irakkrieg verwundet wurde, waren keine gute Idee. Zum Abschluss seiner Aussage wandte sich Vindman an seinen Vater:

«Mach dir keine Sorgen, mir wird nichts passieren, da ich die Wahrheit sage. Das ist Amerika. Das ist das Land, dem ich gedient und das ich verteidigt habe. Das Land, dem auch alle meine Brüder gedient haben. Hier siegt die Gerechtigkeit.»

Die Zuschauertribüne explodierte im Applaus.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schafft es Trump im Amt zu bleiben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
20.11.2019 13:06registriert Juli 2014
"Nach wie vor befürwortet eine knappe Mehrheit eine Amtsenthebung des Präsidenten."

Trump leistet sich eine krasse Fehlhandlung nach der anderen. Sein Auftreten ist grotesk, er betreibt eine skrupellose Günstlingspolitik und er führt sein Land in Richtung Bürgerkrieg. Trotzdem befürwortet nur eine knappe Mehrheit seine Absetzung. Wie ist das möglich?

Die Frage, wie das möglich ist, sollte uns, die wir noch ans Überleben rechtsstaatlicher Demokratien glauben, dringend beschäftigen. Wir brauchen eine deutliche Mehrheit, welche die Attacken auf die Demokratie begreift und sich dagegenstellt.
26927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
20.11.2019 12:29registriert April 2016
Es würde irgendwie zum ganzen Trump-Wahnsinn passen, dass gerade eine Person wie Bolton Trump entscheidend schwächen könnte...
18018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulasch
20.11.2019 12:59registriert März 2014
Lieber Herr Löpfe, ich wünsche mir so fest das Sie endlich Recht bekommen und Nr°45 den Sessel räumen muss, weil erstens ich Ihnen dann den versprochenen Drink schulde und zweitens dieses elendigliche Schmierentheater die USA nicht verdient!
11520
Melden
Zum Kommentar
45
Credit-Suisse-Krise: Brunetti fordert «überzeugenden» Abwicklungsplan

Der als «Vater der Too-big-to-fail»-Regulierung geltende Wirtschaftsprofessor Aymo Brunetti erachtet im Hinblick auf die einzig verbliebene global tätige Schweizer Grossbank UBS einen überzeugenden Abwicklungsplan als «unabdingbar». Fehle ein solcher, sollte der UBS-Hauptsitz ins Ausland verlegt werden, sagte er in einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft».

Zur Story