Wirtschaft

66 Milliarden Dollar für Botox 

Bild
Bild: X90052
Pharma-Übernahme

66 Milliarden Dollar für Botox 

Der Preis liegt weit über dem Angebot des Rivalen Valeant: Der Konzern Actavis will den Botox-Fabrikanten Allergan übernehmen. Damit rückt das Unternehmen in die Top Ten der Pharmaindustrie auf. 
17.11.2014, 20:48
Mehr «Wirtschaft»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Dublin/Irvine - Die monatelange Schlacht um die Übernahme des kalifornischen Botox-Herstellers Allergan ist beendet. Der irisch-amerikanische Branchenriese Actavis, bekannt für seine Medikamente gegen Alzheimer und Parkinson, übernimmt den umworbenen US-Rivalen. Actavis bietet 219 Dollar pro Aktie, die Unternehmen taxierten den Übernahmewert in einer gemeinsamen Mitteilung auf 66 Milliarden Dollar. Durch die Fusion entsteht nach Firmenangaben einer der zehn grössten Pharmakonzerne weltweit.

Actavis - mit steuergünstigem Sitz in Irland - und Allergan wollen zusammen einen Umsatz von 23 Milliarden Dollar pro Jahr machen. «Die Akquisition schafft den am schnellsten wachsenden und dynamischsten Konzern der weltweiten Gesundheitsbranche», sagte Actavis-Chef Brent Saunders. Er wird das gemeinsame Unternehmen führen. Nach Abschluss der Übernahme sollen zwei Allergan-Manager in den Vorstand wechseln.

Botox wird nicht nur angewendet, um Falten zu glätten. Das Mittel wird auch gegen Migräne, Inkontinenz und Spastiken eingesetzt, außerdem bei Augenproblemen von Diabetikern. Hier sieht Allergan einen grossen Wachstumsmarkt.

Allergan-Management brüskiert den grössten Einzelaktionär

Für Actavis ist der Zukauf ein Kraftakt, der Konzern ist vom Marktwert her selbst kaum grösser als sein Übernahmeziel. Dennoch handelten Actavis-Aktien in New York zum Wochenauftakt zuletzt mit einem Plus von etwa drei Prozent. Allergans Papiere stiegen um mehr als sechs Prozent.

Jetzt auf

Der Kaufpreis von 66 Milliarden Dollar liegt weit über der Summe, die der kanadische Pharmakonzern Valeant für Allergan geboten hatte: 53 Milliarden Dollar. Allergan wehrt durch den Zusammenschluss den Angriff von Valeant ab, der mit Unterstützung des New Yorker Hedgefonds-Managers und Milliardärs Bill Ackman eine feindliche Übernahme vorantrieb. Ackmans Firma Pershing Square hat eine fast zehnprozentige Beteiligung bei Allergan aufgebaut und ist damit der grösste Einzelaktionär des Unternehmens.

Valeant kündigte kurz nach Bekanntgabe der Fusion von Actavis und Allergan den Rückzug an. «Valeant könnte Gebote von mehr als 219 Dollar pro Aktie nicht vor seinen Aktionären rechtfertigen», teilte Konzernchef Michael Pearson mit. Valeant war Ende Oktober mit einem Gebot von 200 Dollar je Anteilsschein abgeblitzt. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dieser Kult-Sneaker schnitt im Kassensturz-Test besonders schlecht ab

Sie sind bequem, leicht und en vogue: Sneaker. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Formen und Preiskategorien. Und ja, es gibt sogar Menschen, die bezeichnen Sneaker-Sammeln als ihr Hobby.

Zur Story