Wirtschaft

Unternehmen sollen Bussen nicht mehr von Steuern abziehen können (Wie, erst jetzt???)

Unternehmen sollen Bussen nicht mehr von Steuern abziehen können (Wie, erst jetzt???)

16.11.2016, 12:5216.11.2016, 13:05
Mehr «Wirtschaft»

Unternehmen sollen Bussen und Bestechungsgelder nicht von den Steuern abziehen können. Daran hält der Bundesrat nach der Vernehmlassung fest. Er verzichtet aber darauf, auch den Abzug von Prozesskosten zu unterbinden.

Der Bundesrat hat am Mittwoch die Botschaft zu einem neuen Gesetz verabschiedet. Heute ist die steuerliche Behandlung von Bussen, Geldstrafen und finanziellen Verwaltungssanktionen mit Strafzweck nicht explizit geregelt.

Um die Rechtsunsicherheiten zu beseitigen, beauftragte das Parlament den Bundesrat, eine gesetzliche Regelung auszuarbeiten. Das Thema sorgte im Zuge des Steuerstreits mit den USA und den Bussen an Schweizer Banken für Diskussionen.

Entscheid des Bundesgerichts

Vor kurzem entschied das Bundesgericht, dass finanzielle Sanktionen mit Strafzweck bereits nach geltendem Recht steuerlich nicht abzugsfähig sind. Es habe damit die Rechtsauffassung des Bundesrates bestätigt, schreibt das Finanzdepartement. Nun sollen die Regeln explizit in einem Gesetz verankert werden.

WIR STELLEN IHNEN HEUTE, 17. MAERZ 2015, FOLGENDES NEUE BILDMATERIAL VOM BUNDESGERICHT IN LAUSANNE ZUR VERFUEGUNG --- Interior view of the large room at the Federal Supreme Court of Switzerland in Lau ...
Das Bundesgericht hat in Sachen Steuerabzüge Klartext gesprochen.Bild: KEYSTONE

Weiterhin abzugsfähig bleiben nach dem Vorschlag des Bundesrates gewinnabschöpfende Sanktionen ohne Strafzweck. Das ist in der Vernehmlassung auf breite Zustimmung gestossen.

Umstritten ist dagegen, dass Bussen, Geldstrafen und Verwaltungssanktionen mit Strafzweck nicht abzugsfähig sein sollen. Die FDP und die SVP, die im Nationalrat eine knappe Mehrheit haben, sprachen sich dagegen aus.

Keine Regelung zu Prozesskosten

Auf Widerstand stiess auch der Vorschlag des Bundesrates zu den Prozesskosten. Neben der SVP und der FDP stellten sich die meisten Kantone dagegen, Prozesskosten für nichtabzugsfähig zu erklären.

Der Bundesrat hält fest, er anerkenne gewisse praktische Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Daher verzichte er darauf, die Prozesskosten in die Vorlage aufzunehmen. Auf mehr Zustimmung stiess der Vorschlag, dass Bestechungszahlungen an Private nicht abzugsfähig sein sollen. Dagegen stellte sich die SVP.

Der Bundesrat hält fest, die Regelung entspreche dem Sinn und Zweck internationaler Vorgaben und gelte als wirkungsvolles Mittel zur Bekämpfung der Korruption, wenn gleichzeitig die Privatbestechung strafbar sei. Bestechungen von Privaten werden seit diesem Sommer von Amtes wegen verfolgt. Eine Ausnahme gilt für leichte Fälle.

Wirtschaft
AbonnierenAbonnieren

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mietzekatze
16.11.2016 13:27registriert Dezember 2015
Wenn ich solches lese werde ich richtig wütend! Wir sind echt gut im Kürzen von Geld für die Schulen und die Gesundheit.. Aber wehe ein Unternehmen sollte endlich mal richtig versteuern... Da stellt sich die tolle "Volkspartei" quer. Immer. Bestechungsgelder von den Steuern abziehen? Echt jetzt? Bussen abziehen? Wo bleibt denn da die Strafe? Wieso nur werden solche Beschlüsse gefasst? Die Unternehmenssteuerreform lll kommt ja an die Urne.. Ich bin vlt naiv, aber ich hoffe immer noch darauf, dass da das Volk endlich mal richtig entscheiden wird!!
313
Melden
Zum Kommentar
3
Shrinkflation – die versteckte Preiserhöhung der Detailhändler

Beim Phänomen Shrinkflation handelt es sich nicht um eine offensichtliche Preiserhöhung, der Preis eines Produktes wird nicht angehoben. Shrinkflation passiert dann, wenn Konsumentinnen und Konsumenten für denselben Preis weniger eines Produktes erhalten.

Zur Story