Wirtschaft

Gategroup wächst wieder und steigert Gewinn kräftig

Bordverpflegung
Bordverpflegung

Gategroup wächst wieder und steigert Gewinn kräftig

13.11.2014, 07:4113.11.2014, 07:41

Der Passagierverpfleger Gategroup hat im dritten Quartal 2014 von der Zunahme des Flugverkehrs profitiert. Der Umsatz stieg um 1,6 Prozent auf 828,9 Mio. Franken. Für die ersten neun Monate resultierte damit aber immer noch eine Abnahme um 1,2 Prozent.

Zu konstanten Wechselkursen wäre der Neunmonatsumsatz um 3,0 Prozent gewachsen, wie Gategroup heute mitteilte. Beim Gewinn wirkten sich der Erlös aus dem Verkauf des Shanghai-Geschäftes von 6,6 Mio. Franken, tiefere Wertberichtigen und Abschreibungen sowie stabilere Wechselkurse als im Vorjahr positiv aus.

So kletterte der Quartalsgewinn gegenüber der Vorjahresperiode um 58,5 Prozent auf 37,1 Mio. Franken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Schweiz steht wohl vor einem Durchbruch im Zollstreit – dank der Milliardäre?
Urs Wietlisbach von der Partners Group prahlt mit der Rolle der Wirtschaftsführer im Zollstreit mit den USA. Er sagt etwa: «Wir haben ermöglicht, dass Verhandlungen wieder möglich sind.»
Schon bald könnte der Bundesrat mit der amerikanischen Regierung ein Abkommen schliessen. Der hohe Zollsatz von 39 Prozent auf Schweizer Einfuhren in die USA soll deutlich sinken. Zu dieser Verbesserung tragen Schweizer Wirtschaftsführer massgeblich bei. Das meint Urs Wietlisbach, Mitgründer der Partners Group.
Zur Story