Wirtschaft

5.1 Milliarden Franken Umsatz: Biotech-Unternehmen blühen in der Schweiz auf

5.1 Milliarden Franken Umsatz: Biotech-Unternehmen blühen in der Schweiz auf

12.04.2016, 10:12
Mehr «Wirtschaft»

Der Schweizer Biotech-Sektor ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Nach Angaben des Branchenverbandes legten die 279 Unternehmen umsatzmässig im Jahresvergleich um beachtliche 5.1 Prozent zu. Die Branche erwirtschaftete total 5.1 Milliarden Franken Umsatz.

Szene auf dem Campus Biotech in Genf.
Szene auf dem Campus Biotech in Genf.
Bild: KEYSTONE

Erneut gestiegen ist auch die Zahl der Arbeitsplätze, wie aus einer Mitteilung der Swiss Biotech Association vom Dienstag hervorgeht. Rund 400 zusätzliche Arbeitsplätze seien 2015 geschaffen worden. Total seien es nun 15'000, weitere 25'000 bis 30'000 Arbeitsplätze bei Zulieferern und Dienstleistern hingen von der Branche ab.

Einen Rekord meldet die Branche unter Berufung auf ihren Swiss Biotech Report gar bei den Kapitalinvestitionen. Diese lagen mit 907 Millionen Franken höher als je zuvor. Der Betrag teilt sich fast hälftig auf börsenkotierte und nicht-börsenkotierte Unternehmen auf. Bemerkenswert sei, dass viel Geld in Unternehmen gesteckt worden sei, die sich in der Frühphase befänden, hiess es weiter.

Wirtschaft
AbonnierenAbonnieren

Nachdem sich die Swiss Biotech Association in den vergangenen Jahren über die Auswirkungen der SVP-Zuwanderungsinitiative besorgt gezeigt hatte, streicht sie nun heraus, «dass die Schweiz im internationalen Wettbewerb gut positioniert» sei. Als Beispiel führt der Branchenverband das Projekt der US-Biotechfirma Biogen an, die in Luterbach SO eine neue Fabrik baut und 400 Stellen schafft.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Barbiecue-Sauce und Kenchup: Barbie macht Heinz-Saucen pink

Nach dem Erfolg des Barbie-Films, der letztes Jahr in die Kinos kam, bringt der Ketchup-Riese Heinz nun eine pinke Sauce, die Barbiecue-Sauce, auf den Markt, allerdings vorerst auf 5000 Stück limitiert.

Zur Story