Wirtschaft
Banken

Jedes dritte Bankschliessfach ist leer

Bankgeheimnis
Bankgeheimnis

Jedes dritte Bankschliessfach ist leer

10.03.2014, 16:3110.03.2014, 16:31
  • Wieviele Bankschliessfächer es in der Schweiz gibt, ist offiziell nicht bekannt. Die Zahl wird auf 500'000 bis 750'000 geschätzt.
  • Laut einer Umfrage des SRF-Wirtschaftsmagazins «Eco» sind ein Drittel dieser Bankschliessfächer leer - und der Leerbestand wird in Zukunft noch grösser.
  • Was sich in den Safes befindet, wissen nicht einmal die Banken selbst. Wer darin unversteuertes Vermögen verstecken will, kann dies problemos tun. Jetzt wird die Forderung laut, dass deklariert werden muss, was in den Tresoren liegt.

Weiterlesen auf Eco von SRF.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweiz laut Studie erstmals weltweit führend bei digitaler Wettbewerbsfähigkeit
Die Schweiz führt erstmals die Rangliste der digital wettbewerbsfähigsten Staaten an. Wegen der Handelskonflikte könnte die Schweiz aber genauso schnell wieder zurückfallen.
Damit hat die Schweiz im jährlichen World Digital Competitiveness Ranking (WDCR) des Institute for Management Development (IMD) aus Lausanne den bisherigen Platzhirsch Singapur abgelöst. Dieser ist auf den dritten Platz zurückgefallen – noch hinter die USA.
Zur Story