Wirtschaft
Digital

Sonys erstes Elektroauto kommt 2026 und trägt den Namen Afeela

epa10389775 Representative Director, Chairman and CEO of Sony Honda Mobility Inc. Yasuhide Mizuno unveils Sony?s new 'AFEELA' brand electric vehicle prototype in partnership with Honda durin ...
Der CEO von Sony Honda Mobility, Yasuhide Mizuno, an der CES 2023 in Las Vegas vor dem Afeela.Bild: keystone

Sonys Elektroauto kommt 2026 und trägt den Namen Afeela

05.01.2023, 04:1706.01.2023, 06:56
Mehr «Wirtschaft»

Die Katze ist aus dem Sack: Sony und Honda gründen zusammen den Brand Afeela. Die ersten Fahrzeuge mit dieser Bezeichnung sollen im Frühling 2026 ausgeliefert werden. Das erklärte der CEO von Sony Honda, Yasuhide Mizuno, heute Nacht an der CES 2023 in Las Vegas: «Auf diesen Prototyp folgt die Entwicklung in Richtung Massenproduktion. Voraussichtlicher Beginn der Vorbestellungen wird in der ersten Hälfte des Jahres 2025 sein. Im Frühling 2026 erhalten die ersten Kunden ihr Fahrzeug.»

Video: youtube/AFEELA

Wer auf einen Katalog von technischen Details des Afeelas gehofft hatte, wurde enttäuscht. Vielmehr umriss Yoshida Sonys Vision für den Individualverkehr. Und die beinhaltet primär autonomes Fahren, Augmented Reality, Sicherheit dank Technik und ... Entertainment. Das Auto als fahrendes Multimedia- und Unterhaltungs-Gadget.

epa10389759 Sony unveils its new 'AFEELA' brand electric vehicle prototype in partnership with Honda during a Sony press conference at the 2023 International Consumer Electronics Show in Las ...
85 Prozent Model 3, 15 Prozent Robocop-Helm: Der Afeela-Prototyp. Bild: keystone

Um dieses Ziel zu erreichen, geht Sony eine Partnerschaft mit dem Halbleiterhersteller Qualcomm ein, der beim Bau eines sogenannten «Snapdragon Chassis» mithelfen soll, die 45 verbauten Kameras und Sensoren schlau miteinander zu vernetzen.

epa10389756 Sony unveils its new 'AFEELA' brand electric vehicle prototype in partnership with Honda during a Sony press conference at the 2023 International Consumer Electronics Show in Las ...
Der AfeelaBild: keystone
Der Robocop
Der Robocop

Der Elektronikriese Sony und der Automobilhersteller Honda gründeten letztes Jahr mit Sony Honda Mobility Inc. eine Firma mit erklärtem Ziel, ein Elektroauto auf den Markt zu bringen.

Auch andere Hersteller aus dem Elektronikbereich versuchen seit Jahren, in den zukunftsträchtigen Elektroautomarkt zu drängen. Der Erfolg dieser Anstrengungen ist bisher überschaubar.

Neben dem Fahrzeug präsentierte Sony an der CES 2023 unter anderem die verbesserte Virtual-Reality-Brille VR2 (kommt am 22. Februar 2023 in die Läden), und einen Spielcontroller für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung.

(tog)

Touristen-Schnellboot wird vor Bali von Welle getroffen und sinkt

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit diesem E-Auto startet Toyota seine Elektroauto-Offensive
1 / 12
Mit diesem E-Auto startet Toyota seine Elektroauto-Offensive
Toyota startet seine Elektroauto-Offensive Mitte 2022 mit dem BZ4X (Beyond Zero). Die wichtigsten Funktionen und Daten folgen in dieser Slideshow.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
22 Jahre alt und «virtuelle Influencerin»: Das ist Rozy
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
05.01.2023 07:52registriert Oktober 2020
„Im Frühling 2026 erhalten die ersten Kunden ihr Fahrzeug“

Aha! Jetzt ist klar weshalb ich seit 2 Jahren immer noch vergeblich auf meine PlayStation 5 warte - das Teil wird für die Steuerung des Afeela verbaut!
894
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihre Dudeigkeit
05.01.2023 09:07registriert März 2014
Naja,optisch Einheitsbrei. Aber da ist schon wegen eines guten C Wertes nicht soo viel Spielraum. Ich finde eine Cooperation eines klassischen Autobauers mit einem Elektronikkonzern spannend. Gründen zusammen eine Firma. Die anderen Grossen wollen alles selber machen oder erfinden das Rad neu. Ich bin da mal gespannt.
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabtool
05.01.2023 13:27registriert Juli 2022
In Österreich müssen sie dem aber einen anderen Namen geben...
220
Melden
Zum Kommentar
57
US-Justizministerium reicht Wettbewerbsklage gegen Apple ein

Nach jahrelangen Ermittlungen ziehen Wettbewerbshüter der US-Regierung gegen Apple vor Gericht. Die Vorwürfe sind aber enger gefasst, als einige Beobachter es erwartet hatten.

Zur Story