Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Swarovski zeigte Kündigungen auf Grossbildschirmen an

«Selten Niveauloseres gesehen» – Swarovski zeigte Kündigungen auf Grossbildschirmen

Der Kristallkonzern Swarovski soll auf Bildschirmen angezeigt haben, welche Beschäftigte ihren Job verlieren. Die österreichische Arbeiterkammer ist empört, Swarovski nennt das Vorgehen «bedauerlich».
10.10.2020, 06:40
Mehr «Wirtschaft»
Ein Artikel von
t-online

Ein grüner Rahmen um die Namen derjenigen, die bleiben dürfen, ein roter für die, die gehen müssen: Beim österreichischen Schmuckhersteller Swarovski haben Mitarbeiter Berichten zufolge via Grossbildschirmen von ihrer Kündigung erfahren. «Ich habe selten etwas derartig Niveauloses gesehen», zitiert die Arbeiterkammer (AK) ihren Präsidenten Erwin Zangerl in einer Mitteilung. Die AK ist die gesetzliche Interessenvertretung der Arbeitnehmer in Österreich.

Ihr liegen nach eigenen Angaben Fotos von einem Bildschirm vor, auf dem Organigramme und Namenslisten von Mitarbeitern zu sehen waren. Der Bildschirm soll auch den Beschäftigten zugänglich gewesen sein.

Swarovski bestätigt, Namen öffentlich angezeigt zu haben

Wie der ORF berichtet, sollen sich mehrere Betroffene sehr aufgebracht an den Betriebsrat gewendet haben, der das Vorgehen als «Zur-Schau-Stellen» kritisierte. Swarovski bestätigte, dass Namen auf Bildschirmen erschienen waren, die betroffenen Mitarbeiter sollen aber am Tag zuvor von ihren Vorgesetzten informiert worden seien. Man bedauere es, «sollte es in einer Abteilung zu einer Fehlleistung einer Führungskraft gekommen sein», hiess es von der Konzernspitze.

Swarovski streicht in Österreich 1'000 Stellen. Jene Beschäftigten, die bleiben dürfen, sollen von Vorgesetzten aufgefordert worden sein, freiwillig ihre Arbeitszeit und damit auch ihr Gehalt zu reduzieren. Die AK warnt davor, dem zuzustimmen und kritisiert, dass Swarovski die Mitarbeiter «massiv unter Druck» setze.

(cho/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tourist bricht zwei Zehen einer Statue aus dem 19. Jahrhundert ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
10.10.2020 08:09registriert April 2016
Na dann wärs ja wieder mal Zeit für einen richtigen kleinen feinen Weinachtsbaum im HB Züri, anstatt dieser Überladene Klunker von Swarovski.
94911
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
10.10.2020 09:25registriert Juli 2017
@Swarovski und Globetrotter
Was ist eigentlich so schwierig daran, zu entscheiden wer entlassen wird und es diesen Personen dann mittels HR im einzelnen zu Sagen?
Dafür hat man ja die ganze HR-Abteilung und nur schon um sich solche PR Debakel zu ersparen.
44013
Melden
Zum Kommentar
avatar
thzw
10.10.2020 09:53registriert Juli 2016
Naja, also Swarovski ist ja schon die absolute Verkörperung von Geschmacklosigkeit, jetzt also auch noch niveaulos...
3557
Melden
Zum Kommentar
40
Jeder Zehnte in der Schweiz hat Mühe, finanziell über die Runden zu kommen
Im Jahr 2022 hat die Schweiz gemäss dem Bundesamt für Statistik (BFS) die höchste Lebenszufriedenheit aller europäischen Länder aufgewiesen. Seit 2014 hat sich diese kaum verändert. Dennoch lebte fast jede zehnte Person in finanziellen Schwierigkeiten.

Die Lebenszufriedenheit in der Schweiz ist im europäischen Vergleich konstant hoch und erreichte 2022 sogar den höchsten Wert aller europäischen Länder. Dennoch hatte fast jede zehnte Person Schwierigkeiten, finanziell über die Runden zu kommen, und 4,9 Prozent der Bevölkerung mussten aus finanziellen Gründen auf wichtige Güter, Dienstleistungen und soziale Aktivitäten verzichten. Die Armutsquote betrug 8,2 Prozent, wie aus der Erhebung 2022 über die Einkommen und Lebensbedingungen (SILC) des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht.

Zur Story