Wirtschaft
International

Viagra trifft auf Botox: Rekordfusion in der Pharmabranche

Viagra und Botox kommen zukünftig vom gleichen Konzern.
Viagra und Botox kommen zukünftig vom gleichen Konzern.
Bild: MARK BLINCH/REUTERS

Viagra trifft auf Botox: Rekordfusion in der Pharmabranche

23.11.2015, 13:4723.11.2015, 14:44

In der Pharmabranche kommt es zu einer Rekordfusion. Der Botox-Hersteller Allergan und der Viagra-Konzern Pfizer wollen sich zum grössten Pharmakonzern der Welt zusammenschliessen.

Das Volumen der Transaktion liegt bei rund 160 Milliarden US-Dollar, wie die beiden Pharmakonzerne am Montag mitteilten. Bereits zuvor war über eine solche Übernahme spekuliert worden.

Das ist die bisher grösste Fusion des Jahres 2015 und wäre auch der Top-Zusammenschluss der Pharma-Industrie aller Zeiten. Kritik dürfte die Liaison aber in der US-Politik auslösen, weil Pfizer seinen Konzernsitz ins steuerfreundliche Irland verlagern will.

Für Pfizer-Chef Ian Read wäre mit einer Zustimmung des Verwaltungsrats sein lange verfolgtes Ziel zum Greifen nah, den Konzern formal ausserhalb der USA anzusiedeln. Der Fiskus greift dort stärker zu als in Irland, wo Allergan seinen Sitz hat.

Allergan selbst war erst vor wenigen Monaten aus der 66 Milliarden Dollar schweren Übernahme des gleichnamigen US-Konzerns durch den irischen Konkurrenten Actavis entstanden, der sich danach in Allergan umbenannte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Angriffe auf Iran: Diese Folgen haben sie für den Ölmarkt
Der am Samstag mit amerikanischen und israelischen Angriffen gegen den Iran begonnene Krieg könnte die weltweite Ölversorgung erheblich stören. Der Konflikt könnte Preise auf seit Jahren nicht mehr gesehene Höhen treiben.
Zur Story