Wirtschaft
International

Porsche-Chef Matthias Müller wird neuer CEO von Volkswagen

Porsche-Chef Matthias Müller wird neuer CEO von Volkswagen

25.09.2015, 18:3925.09.2015, 19:38
Mehr «Wirtschaft»
Bild
Bild: Michael Sohn/AP/KEYSTONE

Er soll den Konzern aus der schwierigsten Phase seiner Geschichte führen: Matthias Müller ist neuer VW-Chef. Dies teilte das Unternehmen am Freitag nach einer Sitzung des Aufsichtsrats in Wolfsburg mit. Der bisherige Porsche-Chef übernimmt die Nachfolge von Martin Winterkorn, der wegen des Abgas-Skandals bei Europas grösstem Autokonzern zurückgetreten war.

Es sei seine Aufgabe, «Vertrauen für den Konzern zurückzugewinnen», sagte Müller: «Durch schonungslose Aufklärung und maximale Transparenz, aber auch, indem wir die richtigen Lehren aus der aktuellen Situation ziehen.»

Müller war bereits vor dem Treffen der Aufseher als Favorit für den Spitzenposten gehandelt worden.

2,8 Millionen Autos in Deutschland betroffen

Der 62-Jährige muss VW nun aus der schweren Vertrauenskrise führen, die die Affäre um manipulierte Messwerte bei Abgasen von Dieselmotoren in den USA ausgelöst hatte. Nach Angaben von VW sind weltweit rund elf Millionen Fahrzeuge betroffen.

Bei 2,8 Millionen Autos in Deutschland wurden die Abgaswerte manipuliert, wie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Freitag im Deutschen Bundestag sagte. Winterkorn hatte am Mittwoch sein Amt niedergelegt. Inzwischen soll eine US-Anwaltskanzlei die Abgas-Affäre aufklären, wie Volkswagen mitteilte.

Bei der Aufsichtsratssitzung wurde auch über andere Personalien entschieden: Der Vertriebschef des VW-Konzerns, Christian Klingler, verlässt das Unternehmen wegen des Ärgers um den Abgas-Skandal. Michael Horn leitet trotz des Abgas-Skandals weiter das US-Geschäft von VW in den USA. (spon/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Freixenet beantragt Kurzarbeit für 80 Prozent seiner Angestellten

Der Schaumweinhersteller Freixenet hat wegen der Folgen der wohl gravierendsten Dürre in Katalonien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit verdorrenden Weinreben Kurzarbeit in Spanien beantragt. Das Unternehmen ist Teil des deutsch-spanischen Unternehmens Henkell Freixenet, das als weltweiter Marktführer für Schaumwein bei Absatz und Umsatz gilt und seinen Sitz in Wiesbaden und Sant Sadurní d'Anoia unweit von Barcelona hat.

Zur Story