Wirtschaft
International

Kahlschlag bei Siemens Energy – 7800 Stellen werden abgebaut

Kahlschlag bei Siemens Energy – 7800 Stellen werden abgebaut

02.02.2021, 08:3502.02.2021, 14:51
Mehr «Wirtschaft»
epa08703051 A view of Logos of Siemens Energy AG during the opening of the Initial public offering at the Stock Exchange in Frankfurt am Main, Germany, 28 September 2020. The Siemens Energy AG went pu ...
Entlässt tausende Mitarbeiter: Siemens EnergyBild: keystone

Bei Siemens Energy kommt es zum Kahlschlag. Das Unternehmen ist zwar zurück in den schwarzen Zahlen. Die Notwendigkeit zu einem tiefgreifenden Umbau sieht es dennoch und will 7800 Jobs im Geschäft mit fossiler Energie abbauen.

Bis 2025 könnte damit jeder zwölfte Job in dem vergangenes Jahr von Siemens an die Börse gebrachten Unternehmen wegfallen. Betroffen ist die Sparte Gas and Power, wie Siemens Energy am Dienstag bei der Vorlage der Ergebnisse für das erste Geschäftsquartal erklärte.

Die Zahlen fielen dabei gut aus: Von Oktober bis Dezember verdiente das Unternehmen unter dem Strich 99 Millionen Euro und kehrte damit in die Gewinnzone zurück. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Energy noch einen Milliardenverlust gemacht.

«Der Energiemarkt verändert sich rasant. Das bietet uns Chancen, stellt uns aber gleichzeitig vor grosse Herausforderungen», sagte der Vorstandsvorsitzende Christian Bruch. Mit dem Sparprogramm will er die Wettbewerbsfähigkeit steigern. «Wir sind uns bewusst, dass unsere Pläne Teilen der Belegschaft viel abverlangen. Daher ist es unser Ziel, diese Massnahmen so sozialverträglich wie möglich durchzuführen.» Zudem sollen keine ganzen Standorte geschlossen werden. Sitz des Unternehmens ist München, das Hauptquartier soll in Berlin angesiedelt werden.

Dass die Geschäfte im ersten Quartal gut liefen, ändere nichts an der Notwendigkeit des Umbaus, hiess es von Siemens Energy. Das Ergebnis wurde zum einen von operativen Verbesserungen bei Gas and Power und der Windkrafttochter Siemens Gamesa getragen. Zum anderen halfen Sondereffekte: So sparte das Unternehmen durch Homeoffice und wegfallende Dienstreisen in der Corona-Pandemie. (aeg/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hässliche Handys: Siemens Xelibri 1-8
1 / 10
Hässliche Handys: Siemens Xelibri 1-8
Xelibri 1

Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mätse
02.02.2021 08:49registriert September 2015
Das hat sich schon länger abgezeichnet. Mit G&P geht ein weiterer Bereich des grossen Siemens-Konzern auf Talfahrt.
Spannend: positives Ergebnis, u.a. da Geschäftsreisen nicht möglich waren. Dann waren also doch viele Reisen nicht ganz so wichtig, wie immer behauptet wurde... Immerhin geht es da in die richtige Richtung.
263
Melden
Zum Kommentar
6
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story