Wirtschaft
International

Mariah Carey hat in den 90ern ein Grunge-Album aufgenommen

People-News

Mariah Carey hat in den 90ern ein Grunge-Album aufgenommen – und will es jetzt rausbringen

Sie ist einer der grössten Popstars der Neunziger. Doch Mariah Carey nahm 1995 ein Grunge-Album auf. Ihre Plattenfirma lehnte dieses ab. Jetzt plant die Sängerin endlich die Veröffentlichung.
20.09.2022, 14:33
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIV - Mariah Carey bei einer Silvesterfeier auf dem Times Square. Foto: Brent N. Clarke/Invision/AP/dpa
Mariah Carey wie man sie kennt.Bild: sda
Ein Artikel von
t-online

Denkt man an Grunge, hat man bestimmt direkt Flanellhemden, Seattle und «Smells Like Teen Spirit» im Kopf. Nirvana, die Band um Kurt Cobain, avancierte mit dem Klassiker zur Stimme einer Generation und Vorzeige-Grunge-Gruppe. Bands wie Pearl Jam, Alice in Chains oder Soundgarden prägten ebenfalls den Sound. Dieser hatte wohl auch auf Mariah Carey eine grosse Anziehungskraft. Denn die Popdiva nahm Mitte der Neunziger ein Album in genau diesem Stil auf. Ihr Label konnte mit dem mehr als krassen Stilbruch nichts anfangen und untersagte die Veröffentlichung. Bis jetzt.

«Nicht das, was andere von mir erwarten würden»

Careys Alternative-Rock-Album erschien sogar 1995. Nur war sie darauf nicht zu hören. «Someone's Ugly Daughter» wurde unter dem Namen Chick veröffentlicht. Careys Gesangsaufnamen wurden auf dem Album durch die der befreundeten Sängerin Clarissa Dane ersetzt. Bis Carey das 2020 in ihrer Biografie verriet, war der Fakt, dass die «Without You»-Sängerin gerne Rockröhre gewesen wäre, gänzlich unbekannt. Aktuell ist sie darum bemüht, die Originalaufnahmen offiziell zu veröffentlichen.

mariah carey
Carey in jung

Das hat die 53-Jährige im «Music Now»-Podcast des amerikanischen «Rolling Stone» verraten. Zudem plane sie weitere Sachen mit der Band Chick. Was genau, wollte sie jedoch noch nicht ausplaudern. «Die Texte wären wohl nicht das gewesen, was andere von mir erwarten würden», so Carey. «Es war so ein Ventil. Damals gab es so viele Platten in dem Genre, die wie eine Mädchen-Version von Green Day klangen. Es war eine richtige Bewegung rund um Courtney Love und ihre Band Hole.»

«Someone's Ugly Daughter» wurde während der Aufnahmen zu Mariah Careys LP «Daydream» aufgenommen. Durch Nummer-1-Hits wie «Fantasy», «One Sweet Day» oder «Always Be My Baby» konnte das Album, welches 1995 erschien, alleine in den USA weit über elf Millionen Einheiten absetzen.

(t-online,Seb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eine halbe Million Franken jährlich für ein Weihnachtslied
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Auftakt missglückt: Fünf-Euro-Gebühr in Venedig sorgt für Chaos
Als weltweit erste Stadt verlangt Venedig von Tagesbesuchern seit Donnerstag Eintritt. Der Auftakt verlief nicht wirklich reibungslos.

Es kam, wie es kommen musste: Der Fünf-Euro-Eintritt in Venedig sorgt für reichlich Verwirrung. Rund um den Bahnhof irrten Touristen nach der Ankunft vom Festland mit Rucksack und Rollkoffer umher, ohne zu wissen, ob sie die fünf Euro nun zahlen müssen oder nicht. Dass die Eintrittsgebühr nur für Tagestouristen gilt, scheinen viele nicht verstanden zu haben.

Zur Story