Wirtschaft
Kommentar

Soso, Netflix, wir sind süchtig nach deinen Serien? Zeit für ein paar (selbst)kritische Anmerkungen

Bild
bild:watson
Kommentar

Soso, Netflix, wir sind süchtig nach deinen Serien? Zeit für ein paar (selbst)kritische Anmerkungen

24.09.2016, 17:1925.09.2016, 08:22
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Diese Woche war es wieder so weit:

Vor einem Jahr brauchte Netflix gemäss eigenen Angaben drei bis fünf Episoden, bis eine Mehrheit der Zuschauer (mindestens 70 Prozent) eine Staffel seiner exklusiven Serien zu Ende schaute. Inzwischen sollen es bei manchen nur noch zwei sein. Wenn es so weitergeht, erreicht Netflix nächsten Frühling den heiligen Gral der Streaming-Dienste: Süchtig nach nur einem Hit. Wie bei Crack. 

Wenn Unternehmen über sich selbst reden, dann tun sie das in aller Regel positiv (wir auch). Problematisch ist, wenn derlei Eigenlob von anderen ungeprüft weiterverbreitet wird.

«Der weltweit führende Internet-TV-Sender hat seine Untersuchungen vom letzten Jahr ausgeweitet, um das Sehverhalten von weiteren und neu hinzugekommenen Serien auf globaler Ebene zu analysieren.»

Mehr noch: Während Netflix von «Untersuchungen» schreibt, ist in manchen Medien plötzlich von «Studien» die Rede. Der Begriff impliziert, dass hier wissenschaftlichen Kriterien genügt wird. Dies zu überprüfen (in sich ebenfalls ein wissenschaftliches Kriterium), ist unmöglich, denn Netflix verzichtet in seiner Medienmitteilung auf detaillierte Ergebnisse. Entsprechende Nachfragen bleiben unbeantwortet.

Dass Netflix keine Details über das Verhalten seiner Nutzer publiziert, ist legitim, denn diese wären auch für seine Wettbewerber interessant. So bleibt uns nichts anderes übrig, als folgender Aufstellung Glauben zu schenken, auch wenn sie ebenso gut frei erfunden sein könnte:

Bild
bild: netflix

Wer möchte diese Liste nicht sofort durchgehen und die Hooked-Schwelle im Selbstversuch überprüfen? Wer schon Abonnent ist, kann das. Wer nicht, muss es halt werden. Die ganze Sause soll neue Kunden anwerben. Produkte-PR nennt man das. Aber zur Gratis-Werbung wird es erst durch die grosszügige Durchreichung der Medien.

Well played, Netflix.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mnemonic
24.09.2016 17:45registriert Mai 2015
Der Artikel ist per se sicher nicht falsch. Aber man muss den Verantwortlichen von Netflix auch einfach neidlos attestieren, dass sie ein verdammt gutes Händchen für tolle Serien haben.
733
Melden
Zum Kommentar
avatar
gino.decesario
24.09.2016 18:10registriert Juli 2016
Naja netflix kann man einen monat kostenlos testen und hat keine kündigungsfrist. Also kann man diesen selbstversuch machen ohne sich mit einem abo zu binden und produkt-pr finde ich völlig legitim ob gratis oder nicht...
363
Melden
Zum Kommentar
12
«Masslos übertrieben» – Aktionärsvereinigung Actares kritisiert Ermottis Lohn

An der bevorstehenden Generalversammlung der UBS vom Mittwoch dürfte der Lohn von Sergio Ermotti unter den Aktionären zu reden geben. Zwar arbeite der Bank-CEO «nach allen bisherigen Erkenntnissen erfolgreich», seine Vergütung sei jedoch «masslos übertrieben», kritisiert im Vorfeld etwa die Aktionärsvereinigung Actares.

Zur Story