Wirtschaft
Luftfahrt

Wegen Brexit: Britische Airline BMI gegroundet

BMI bleibt künftig am Boden
BMI bleibt künftig am Bodenbild: wikipedia

Wegen Brexit: Britische Airline Flybmi gegroundet

16.02.2019, 22:22
Mehr «Wirtschaft»

Die britische Regional-Fluggesellschaft Flybmi hat unter anderem wegen des Brexits Insolvenz angemeldet. Das teilte die Fluggesellschaft am Samstagabend auf ihrer Webseite mit.

Alle Flüge wurden mit sofortiger Wirkung gestrichen. Flybmi-Kunden wurden gebeten, für die Erstattung des Flugpreises ihre Kreditkartenanbieter, Reiseagenturen oder Partnerfluggesellschaften von Flybmi zu kontaktieren. Die Airline hat mit 17 Maschinen Flüge zu 25 europäischen Zielen angeboten.

Für die Entscheidung gebe es mehrere Gründe, darunter allgemeine Schwierigkeiten in der Branche, aber eben auch der für Ende März geplante Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union, teilte das Unternehmen mit.

Brexit-Unsicherheit gab Todesstoss

Dazu gehörten höhere Kerosinpreise, die auf den teilweisen Ausschluss britischer Airlines vom Emissionshandel durch die EU zurückzuführen seien. Die anhaltende Unsicherheit habe auch dazu geführt, dass der Fluggesellschaft wertvolle Verträge entgangen seien.

Insgesamt beschäftigt die Fluggesellschaft 376 Mitarbeiter in Grossbritannien, Deutschland, Schweden und Belgien. «Schweren Herzens müssen wir diese unvermeidbare Ankündigung heute machen», hiess es. (sda/dpa)

Das sind die besten Airlines der Welt

1 / 22
Das sind die besten Airlines der Welt
Platz 20: Asiana Airlines (südkoreanische Fluggesellschaft).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
17.02.2019 09:33registriert Juli 2015
So wie in der Schweiz in den vergangenen Jahren immer wieder der "starke Franken" als Ausrede für unternehmerische Fehlleistungen missbraucht wurde, ist dies nun in Grossbritannien offenbar der Brexit. 🙄
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
17.02.2019 00:52registriert März 2015
hm vor drei Jahren flog flyBMI noch die Strecke Bern-München, war fast wie in einem Privatjet mit etwa 30-40 Plätzen :) war sehr zufrieden
00
Melden
Zum Kommentar
13
Easyjet baut Streckennetz ab Zürich weiter aus und fliegt nach Rom

Die Fluggesellschaft Easyjet erweitert ihr Angebot am Flughafen Zürich ab nächstem Frühling um eine Strecke nach Rom. Ab 30. März fliegt die britische Firma zweimal täglich von Zürich in die italienische Hauptstadt, wie sie am Mittwoch mitteilte.

Zur Story