Wirtschaft
Mobile

Mobilezone schliesst Filialen in der ganzen Schweiz

Das Unternehmen Mobilezone beschäftigt rund 800 Mitarbeiter in der Schweiz.
Das Unternehmen Mobilezone beschäftigt rund 800 Mitarbeiter in der Schweiz.Bild: KEYSTONE
Telekommunikation

Mobilezone schliesst Filialen in der ganzen Schweiz

09.07.2014, 13:5709.07.2014, 14:39
Mehr «Wirtschaft»

Der Schweizer Telekomdienstleister Mobilezone will rund zehn Filialen schliessen. Mittelfristig rechne man noch mit 120 Shops, sagte Mobilezone-Chef Markus Bernhard in einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft» vom Mittwoch. «Wir schliessen nur Standorte, an denen wir Geld verlieren», so Bernhard. Als Grund für die Massnahme nannte der seit April tätige Chef rückläufige Umsätze aus Handy-Verkäufen.

«Nach der Boomphase vor vier Jahren ist eine Konsolidierung eingetreten», präzisierte der Kommunikationschef von Mobilezone, Gregor Vogt, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Profitabilität der Filialen müsse deshalb laufend überprüft werden. Während einzelne Geschäfte verschwänden, würden andere wiederum ausgebaut.

Welche Standorte vom Abbau betroffen sind, konnte Vogt nicht sagen. «Es ist noch nichts endgültig entschieden», sagte er. In den nächsten zwei bis vier Jahren werde es aber in allen Regionen der Schweiz Schliessungen geben. Die betroffenen Mitarbeiter sollen nach Möglichkeit in anderen Filialen beschäftigt werden.

Wachstum dank Fitness-Armbändern

Trotz des schwierigen Umfelds setzt Mobilzone weiterhin auf das Kerngeschäft, den Handy-Verkauf. «In diesem Jahr brechen wir den Fünfjahrestrend und werden den Umsatz voraussichtlich halten», sagte Bernhard im Interview. So dürften beispielsweise dank dem neuen Tarifmodell von Sunrise wieder mehr Leute Handys kaufen.

Zudem verfüge man über eine hohe Kompetenz bei Beratungen. Bei Konkurrenten wie etwa der Post würden Kunden «nicht so wie bei uns» beraten, sagte Bernhard. Dies sei insofern wichtig, da mehr als die Hälfte der Schweizer Handybenutzer mit einem nicht optimalen Preisplan unterwegs sei.

Nebst Telefonen fokussiert Mobilzone zudem vermehrt auf Zubehör. «Das Geschäft bringt hohe Margen», sagte Bernhard. Künftig verkaufe man insbesondere sogenannte Wearables: Smartwatches und Fitness-Armbänder. Auch sei geplant, gebrauchte Smartphones in den Filialen gegen Bargeld aufzukaufen. «So etwas macht bislang niemand in der Schweiz.»

800 Mitarbeiter in der Schweiz

Den Umsatzeinbruch im Kerngeschäft konnte Mobilezone im vergangenen Jahr kompensieren, indem das Unternehmen neue Geschäftsfelder erschloss. 2013 kaufte Mobilezone die Telekomfirma TalkTalk sowie das Canon Repair Center. Weitere Zukäufe im Dienstleistungsbereich sind laut Mobilezone aber keine geplant.

2013 stagnierte der Umsatz von Mobilezone bei rund 328 Mio. Franken. Der Betriebsgewinn des Konzerns stieg um 2,8 Prozent auf 25,8 Mio. Franken. Der Reingewinn steigerte sich um 4,5 Prozent auf 22 Mio. Franken. Laut Angaben auf der Internetseite beschäftigt das Unternehmen rund 800 Mitarbeiter in der Schweiz. (sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hansjörg Wyss – der Schweizer hinter der Millionenspende an die US-Demokraten
Der Schweizer Hansjörg Wyss ist mit seinem Einsatz für Umwelt und Demokratie weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In den USA verärgert er mit seinen Spenden gerade die Republikaner.

Hansjörg Wyss steht immer mal wieder in den Schlagzeilen. Sei es, weil er für drei Milliarden Franken den FC Chelsea kauft, amerikanische Zeitungen vor dem Aus bewahrt oder sich (wie jetzt gerade) mit riesigen Spenden in die US-Politik einmischt.

Zur Story