Wirtschaft
Schweiz

Keine Deklarationspflicht für Reptilienleder-Produkte

Keine Deklarationspflicht für Reptilienleder-Produkte

30.05.2023, 21:27
Mehr «Wirtschaft»

Die Schweiz führt keine Deklarationspflicht für Reptilienleder und Produkte aus Reptilienleder ein. Anders als zuvor der Nationalrat hat der Ständerat am Dienstag eine entsprechende Motion der Schaffhauser SP-Nationalrätin Martina Munz abgelehnt.

Die kleine Kammer fällte ihren Entscheid mit 28 zu 12 Stimmen bei vier Enthaltungen. Der Vorstoss ist damit vom Tisch. Der Nationalrat hatte die Motion im März 2021 mit 110 zu 78 Stimmen bei 4 Enthaltungen gutgeheissen.

Die Schweiz sei eine Drehscheibe für tierquälerisch hergestellte Produkte, schrieb Munz in der Begründung ihres Vorstosses. Diese kämen vor allem in der Uhrenindustrie zum Einsatz. Mit einer Gesetzgebung könne hier Einfluss genommen werden. Ähnlich wie beim Pelz solle unter anderem die Gewinnungsart deklariert werden. Auf diese Weise könnten Konsumentinnen und Konsumenten einen bewussten Kaufentscheid fällen.

Der Bundesrat lehnte die Motion ab und beurteilte die heutigen Bestimmungen als genügend. Auch die Mehrheit der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerats (WBK-S) stellte sich gegen den Vorstoss.

Die Kommissionsmehrheit argumentierte, dass in die Schweiz importiertes Reptilienleder fast gänzlich aus Ländern stamme, in denen die internationalen Standards für das tiergerechte Töten von Reptilien eingehalten werden. Zudem sei ein Grossteil der Luxusprodukte, die in der Schweiz aus dem Leder hergestellt werden, für den Export bestimmt und würde damit nicht unter die Deklarationspflicht fallen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jaguar tötet einen Kaiman
1 / 11
Jaguar tötet einen Kaiman
quelle: screenshot youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn sich Hunderte Kaimane gleichzeitig sonnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus B.
30.05.2023 22:31registriert September 2022
Unglaublich was hier wieder abgeht und falsch läuft. Aber wir wissen ja, die meisten Politiker sitzen in den Gremien und Verwaltungsräten, also ist es klar das nichts passiert.
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
30.05.2023 22:28registriert Oktober 2018
Einnal mehr weibeln die Bürgerlichen für die Wirtschaft, egal was dies für Lebewesen bedeutet…
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weltbürger
30.05.2023 22:20registriert März 2019
Wenns in der schweiz zwar verarbeitet, nicht jedoch verkauft wird, spielts keine rolle...
Gute nacht logik...
252
Melden
Zum Kommentar
10
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story