Schweiz
Reisen

Vogeleier in der Unterhose, Kobra-Schnaps, gefälschte Smartphones: Was während der Ferienzeit so am Zoll hängen bleibt

1 / 11
Kurioses und Kriminelles: Was so aus den Ferien mitgebracht wird
Auch Krokodile sind ein beliebtes Ferienmitbringsel.
quelle: keystone / steffen schmidt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vogeleier in der Unterhose, Kobra-Schnaps, gefälschte Smartphones: Was während der Ferienzeit so am Zoll hängen bleibt

Beim Kauf von Feriensouvenirs foutiert sich manch einer um geltendes Recht und guten Geschmack. Krokodilköpfe, Elfenbeinfigürchen und Fälschungen von allem Erdenklichen: Die Zöllner am Flughafen Zürich haben schon alles gesehen. 
28.07.2015, 10:3828.07.2015, 11:52
Mehr «Schweiz»

Im ersten Untergeschoss des Flughafens, am Ende eines kahlen Ganges, haben sie ein kleines Kuriositätenkabinett eingerichtet. Eine Schlangenhaut, fast so lang wie der kleine Raum breit, gigantische Elfenbeinzähne und präparierte Schildkröten finden sich dort.

Jonas Hofmann erstaunt nichts mehr so schnell. Seit 25 Jahren arbeitet er beim Flughafenzoll. In Erinnerung blieb ihm ein Mann, der «mit einer grossen Ausbeulung in der Schamgegend» durch den Zoll spazierte. «Es war offensichtlich, dass er etwas versteckte», sagt Hofmann.

Vogeleier in der Unterhose

In der Unterhose fanden die Zöllner Vogeleier, sorgfältig in einem Damenstrumpf aufgereiht. Die Analyse des Grenztierarztes zeigte: Es waren Eier von äusserst seltenen Ara-Papageien aus Brasilien. «Von diesen gibt es nur noch ein paar Dutzend», sagt Hofmann. Zoos hatten deshalb versucht, die Papageien zu züchten – erfolglos. «Weltweit glaubten Experten, man könne diese Papageien nicht züchten», sagt Hofmann.

Im Haus des Mannes machten Polizisten dann einen spektakulären Fund: Er hatte mehrere Volieren, in denen auch die seltenen Ara-Papageien hausten. Es war ihm bereits mehrmals gelungen, Junge heranzuzüchten. Trotz des sensationellen Erfolges kassierte der Mann eine satte Busse. Denn das Importieren solch seltener Tiere ist verboten.

Das Gleiche gilt für Produkte, die aus geschützten Tieren hergestellt werden: Krokodilledergürtel, Ketten aus seltenen Korallen oder Elfenbeinfigürchen. Ausnahmen gibt es nur, wenn ein Zertifikat bestätigt, dass die Krokodile, Schlangen und andere Lebewesen auf einer Farm gezüchtet wurden.

Skorpion-Schnaps

Hofmann zeigt auf eine beleuchtete Vitrine. In dieser stehen Schnapsflaschen mit Skorpionen und Schlangen drin. «Das ist ein neuer Trend», sagt er. Seit einigen Jahren brächten immer mehr Touristen solche Flaschen aus Südostasien mit. «Vermutlich als Gag», sagt Hofmann.

Die Händler in Südostasien hätten bemerkt, dass der Tierschnaps bei den Touristen beliebt sei. Daher böten sie die ursprünglich als Medizin verwendeten Schnäpse nicht mehr nur in Heilmittelläden an, sondern auch in Touristenshops. Doch auch hier gilt: Ist das Tier geschützt, braucht es ein Zertifikat. Sonst wird einem die Flasche am Zoll abgenommen.

Tiere einschläfern

Manche Touristen bringen auch lebendige Tiere aus den Ferien mit. Das ist allerdings mit viel Aufwand verbunden, vor allem wenn das Tier von ausserhalb Europas stammt. Bei einem Hund aus der Türkei beispielsweise braucht es neben den nötigen Papieren und Impfungen auch einen Nachweis, dass die Tollwutimpfung angeschlagen hat.

«Wir müssen ab und zu Tiere einschläfern, weil die Besitzer die Kosten für die Quarantäne nicht übernehmen wollen.»
Jonas Hofmann

«Das wissen viele nicht», sagt Hofmann. Fehlt der Nachweis, muss der Hund am Flughafen Zürich in Quarantäne. Und das kostet: Um die 100 Franken pro Tag, sagt Hofmann. Manchem Tierfreund ist das dann doch zu teuer. «Wir müssen ab und zu Tiere einschläfern, weil die Besitzer die Kosten für die Quarantäne nicht übernehmen wollen», sagt Hofmann.

Fälschungen aller Art

Die häufigsten illegalen Mitbringsel sind Fälschungen aller Art. Ein Faible haben Fälscher und Touristen für Handtaschen, Gürtel, Uhren und Schuhe von Luxusmarken. Immer beliebter werden auch gefälschte Elektronikprodukte – Mobiltelefone, Tablets oder Zubehör, wie Kopfhörer oder Ladegeräte.

«98 Prozent der Fälschungen sind aber schlecht gemacht.»
Jonas Hofmann

Seit 2008 gilt für Fälschungen am Zoll eine Nulltoleranz: Die Ware wird eingezogen. Ein Strafverfahren muss aber nur befürchten, wer so viel mitnimmt, dass man von Handel ausgehen muss.

Schlechte Fälschungen

Was gefälscht ist und was nicht, erkennen die Zöllner meist schnell. Zwar gebe es gute Fälschungen, sagt Hofmann und zeigt auf die Hublot-Uhr in einer Vitrine. Garantieschein, Bedienungsanleitung und Schachtel mit Signet sind vorhanden. Auch die Uhr selbst sei gut gefertigt, sagt er. «98 Prozent der Fälschungen sind aber schlecht gemacht», sagt Hofmann.

Oft sei die Verpackung verdächtig. Markenschuhe beispielsweise würden nicht in Schuhkartons transportiert sondern in durchsichtigen Plastiksäcken. Auch die Pflegehinweise gäben ab und zu Aufschluss: Manchmal fehlten sie, seien in einer anderen Sprache verfasst oder hätten Schreibfehler. (whr/sda)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15 Milliarden für Armee und Ukraine: Mega-Deal im Bundeshaus schafft erste Hürde
Es ist ein Deal, wie man ihn in Bern kaum je gezimmert hat. Jetzt hat eine erste Kommission Ja gesagt dazu, das Armee-Budget schnell aufzustocken und zugleich den Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen. In einem Punkt ist dies sehr brisant.

Die Schuldenbremse ist ein helvetisches Heiligtum. Weil der Bund keine Defizitwirtschaft will, war es bislang nicht möglich, die Armee schnell aufzurüsten und der Ukraine Milliarden für den Wiederaufbau zukommen zu lassen. Finanzministerin Karin Keller-Sutter (FDP) pocht auf das Einhalten der Schuldenbremse. Zugleich, so hört man, möchte Verteidigungsministerin Viola Amherd (Mitte) mehr Flexibilität, um angesichts der neuen Bedrohungslage mehr Mittel fürs Militär freizumachen.

Zur Story