Wirtschaft
Schweiz

Wirtschaft: Schweizer Banken bereiten sich auf KMU-Konkurse vor

Drastischer Einbruch der Wirtschaft: Schweizer Banken bereiten sich auf KMU-Konkurse vor

Der Branchenverband SwissBanking arbeitet an Empfehlungen für den Umgang mit Insolvenzen. Ziel sei es, Konkurse von Unternehmen nach Möglichkeit zu verhindern. Die Banken selbst stehen derzeit gut da.
08.09.2020, 09:26
Mehr «Wirtschaft»
FILE- In this Feb. 14, 2018, file photo, people walk in the front of the Credit Suisse bank at the tram stop Paradeplatz in the square's centre in Zurich, Switzerland. Switzerland's financia ...
Die Schweizer Banken bereiten sich auf Insolvenzen von Unternehmen vor.Bild: keystone

An seiner Jahresmedienkonferenz in Basel zog der Branchenverband SwissBanking eine erste Bilanz der Coronakrise. Das KMU-Kreditprogramm sei ein voller Erfolg gewesen, so das Fazit der Banker. Dank dem hohen Einsatz aller Beteiligten sei es gelungen, den betroffenen Unternehmen schon in der zweiten Woche des «Lockdowns» die dringend benötigte Liquidität zur Verfügung zu stellen.

Für die kommenden Monate wappnen sich die Banken nun dennoch für vermehrte Insolvenzen von Betrieben, da das Bruttoinlandprodukt drastisch eingebrochen sei und die Krise die Wirtschaft noch lange belasten werde, wie SwissBanking in einer Meldung konstatiert. Ziel sei es, Konkurse möglichst zu vermeiden, in dem sich die kreditgebenden Banken und die betroffenen KMU bestmöglich koordinierten. Dies verschaffe den Unternehmen Zeit für Restrukturierungen und Sanierungen, zudem könnten Arbeitsplätze gesichert werden. SwissBanking sei dabei, zusammen mit der Branche Empfehlungen für die Banken auszuarbeiten.

Die Banken selbst stünden derzeit gut da und seien für die Wirtschaft verlässliche Partner, sagte SwissBanking-Präsident Herbert J. Scheidt. 2019 war der Geschäftserfolg der Schweizer Banken gemäss Jahresbericht um 1.1 Prozent auf 66 Milliarden Franken gewachsen. Das Volumen der verwalteten Vermögen stieg um 13.8 Prozent. (wap/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Signa-Privatstiftung der Familie hat Insolvenzverfahren beantragt

Die Familie Benko Privatstiftung mit Sitz in Innsbruck ist pleite. Die Stiftung rund um den Gründer der Immobiliengruppe Signa, René Benko, hat am Donnerstag beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren eingebracht.

Zur Story