Quiz
Wirtschaft

Das Finanz-Einmaleins: Teste dein Wissen im Quiz

Um Geld anzuhäufen, muss man die Finanz-Basics kennen.
Um Geld anzuhäufen, muss man die Finanz-Basics kennen.

Zwei Drittel fallen bei diesem Test durch – beherrschst du das Finanz-Einmaleins?

30.11.2015, 16:0801.12.2015, 16:07
Mehr «Quiz»

Ein grundsätzliches Verständnis von finanziellen Konzepten hilft dabei, sein Geld sinnvoll zu verwalten. Dieses Wissen fehlt einem grossen Teil der Weltbevölkerung, wie eine Umfrage der Ratingagentur «Standard & Poor's» in Zusammenarbeit mit der Weltbank, Gallup und der George Washington University zeigt.

Für den «Financial Literacy Test» wurden im vergangenen Jahr 150'000 Menschen in 144 Ländern zu Risiken, Inflation, Zinsen und Zinseszinsen befragt. Um zu bestehen, mussten sich die Befragten in drei der vier Konzepte sattelfest zeigen. Geschafft haben es nur 33 Prozent.

Die Schweiz nimmt in der Gesamtwertung Platz 16 ein – sechs von zehn Schweizer Befragten begreifen mindestens drei der Konzepte. An der Spitze liegt Norwegen, gefolgt von Dänemark und Schweden. Schlusslichter sind der Jemen, Albanien und Afghanistan.

Wie steht es mit dir? Beweise, dass du das Finanz-Einmaleins beherrschst.

Quiz

(rey via Quarz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Likos
30.11.2015 16:20registriert Januar 2014
"Bravo, du sprichst fliessend Finanzisch." *wuhuu*

Nein mal im Ernst, irgendwie macht es mir Angst, wenn es da draussen Menschen gibt, die solche extrem einfachen Fragen falsch beantworten :S.
1361
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
30.11.2015 17:09registriert September 2015
Ich bin schockiert, dass so viele Leute solch einfache Fragen nicht richtig beantworten können. Da geht es ja nicht um komplexe Finanztheorien, sondern um einfache Mathematik. Sind unsere Schulen so schlecht? Leute mit so wenig Zahlenverständnis werden doch vom erstbesten Versicherungsberater über den Tisch gezogen.
1133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gantii
30.11.2015 17:10registriert Februar 2015
das ist eher das finanz 1+1

einfacher gehts kaum..
880
Melden
Zum Kommentar
43
Migros schreibt mehr Umsatz, aber deutlich weniger Gewinn
Die Migros-Gruppe konnte 2023 den Spitzenplatz als grösste Detailhändlerin der Schweiz verteidigen und erneut wachsen – das auch dank steigender Preise.

Bei der Migros bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen: Tochtergesellschaften werden abgestossen, das Kerngeschäft zentralisiert und defizitäre Abenteuer beendet. Auf die Umsatzzahlen hatte der Umbau keinen allzu grossen Auswirkungen. 2023 hat der Konzern den Umsatz um 6 Prozent auf knapp 32 Milliarden Franken gesteigert und «damit den Rekord aus dem Vorjahr übertroffen», wie die Migros am Dienstag bekannt gab.

Zur Story