Wirtschaft
Schweiz

Hirslanden-Chef warnt: «Businesspläne werden nirgendwo mehr aufgehen»

Hirslanden-Chef warnt: «Die Businesspläne werden nirgendwo mehr aufgehen»

06.06.2023, 06:3906.06.2023, 06:58
Mehr «Wirtschaft»

Die Geschäftsmodelle der Schweizer Spitäler werden in den kommenden Jahren laut Hirslanden-Chef Daniel Liedtke nirgendwo mehr aufgehen. Die Vergütungen müssten entweder steigen, oder man subventioniere die Spitäler direkt mit Steuergeldern, forderte er im Interview.

Daniel Liedtke, Ceo Privatklinikgruppe Hirslanden spricht in der Schaffhauser Privatklinik Belair anlaesslich eines Verfahren zur Konsultation der Arbeitnehmenden im Hinblick auf eine moegliche Betrie ...
Hirslanden-CEO Daniel Liedtke.Bild: KEYSTONE

Der CEO der privaten Hirslanden-Gruppe verlangte dabei gleich lange Spiesse für kantonale und private Spitäler. Denn die Kostenprobleme würden die Spitäler auch mit den besten Managern nicht in den Griff bekommen, sagte Liedtke im am Dienstag publizierten Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung».

«Wir müssen eine ehrliche Debatte führen, was wir uns als Gesellschaft leisten wollen», sagte er. Dazu zählten auch gesellschaftspolitisch unbequeme Fragen: «Was machen wir beispielsweise bei einem 95-Jährigen am drohenden Lebensende noch? Wie innovativ und umfassend soll die Medizin dann handeln dürfen?» Von den Spitälern und dem Gesundheitspersonal dürtfen die Antworten auf solche Fragen nicht verlangt werden.

Liedtke forderte aber auch eine kritische Hinterfragung der Branche selbst. Sie habe vieles verschlafen. Die Mitarbeitenden seien als Ressource angeschaut worden, sagte er. «Der Lohn ist sicher ein Faktor, aber vieles hat auch mit den Schichtmodellen und den Hierarchien im Spital zu tun», sagte er. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ich hasse Leute, die andere Leute nicht aus dem Zug aussteigen lassen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ingmarbergman
06.06.2023 07:31registriert August 2017
„business Pläne“ und „Spitäler“ sollten nicht im gleichen Satz gebraucht werden.
Service Public ist ein cost center, kein Business.

Wie lange wollt ihr eigentlich noch SVP/FDP/Mitte wählen, bis ihr merkt dass sich nichts ändert und für den Normalbürger alles teurer wird?
9715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don't look up!
06.06.2023 07:15registriert Juni 2021
Aha. Da scheint der Markt nichts zu richten - nur den Preisanstieg.

Wer hätte das gedacht???
687
Melden
Zum Kommentar
avatar
Es war einmal Franziska
06.06.2023 07:13registriert November 2021
Ja, was wollen wir uns leisten ist tatsächlich die zentrale Frage. Ich habe Bekannte in der Notfallmedizin und was ich da jeweils höre... die Medizin hat keinen moralisch ethischen Kompass mehr. Es wird alles gemacht, was technisch möglich ist. Bsp: ein 82 jähriger wird nach Ebike Unfall mit Knochenbrüchen von oben bis unten, also sprichwörtlich 'Mues', noch künstlich am Leben erhalten mit Maschinen, die seine Atmung und sein Herzschlag übernehmen. Ist möglich für eine ganze Weile aber welchen Sinn hat das?
399
Melden
Zum Kommentar
81
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story