Wirtschaft
Schweiz

Börsen sacken ab aus Angst vor Krieg in der Ukraine

Börsen sacken ab aus Angst vor Krieg in der Ukraine

21.02.2022, 16:0421.02.2022, 16:57
Mehr «Wirtschaft»
An den weltweiten Finanzm
Bild: sda

Der Schweizer Aktienmarkt ist am Montagnachmittag nach einem freundlichen Start unter das bisherige Jahrestief abgesackt. Grund dafür sind Meldungen zum Ukraine-Konflikt, die heftige Kursreaktionen ausgelöst haben. Die Händler fürchten sich vor einem Kriegsausbruch. Auch im übrigen Europa spielen die Börsen verrückt.

Vor allem die Meldung über eine angebliche Tötung ukrainischer Saboteure durch Russland sorgte am Nachmittag zusammen mit weiteren Meldungen für einen plötzlichen Ausbau der Verluste im Schweizer Leitindex SMI. Die heftige Kursreaktion zeigt, wie fragil die Situation an den Märkten derzeit ist. «Die Hoffnung auf eine diplomatische Lösung hat sich wohl zerschlagen», kommentierte ein Händler.

Der SMI notiert gegen 15.40 Uhr noch 0,9 Prozent tiefer bei 11'900 Punkten. Kurz nach 14.30 Uhr fiel der Index bei 11'853 Zählern auf ein Jahrestief, von dem er sich inzwischen aber teilweise erholt hat. Auch der als «Angstbarometer» bezeichnete VSMI, der das erwartete Risiko am Schweizer Aktienmarkt quantifiziert, ist im Vergleich zum Freitag mit mehr als 12 Prozent stark gestiegen.

Auch Europas wichtigste Börsenplätze geben stark nach: Der deutsche Leitindex DAX fiel auf den tiefsten Stand seit beinahe elf Monaten und verliert am Nachmittag beinahe 2 Prozent. Und an der russischen Börse geht die Talfahrt weiter. Der dortige Leitindex markierte zu Wochenbeginn gar den tiefsten Stand seit November 2020.

Nebst dem Säbelrasseln im ukrainisch-russischen Grenzgebiet hat aber auch die zukünftige US-Geldpolitik die Märkte nach wie vor fest im Griff, wie Händler sagen. Kurzfristige Impulse aus den Vereinigten Staaten bleiben am Montag allerdings aus, denn die US-Börsen bleiben wegen des Feiertags zu Ehren von George Washington zu.

Banken unter Druck

Im SMI verbuchen die Bankenaktien aktuell die grössten Verluste. Allen Voran Julius Bär mit einem Minus von 3,6 Prozent, während die CS um 3,0 Prozent nachgibt. Bei letzterer drücken laut Händlern zudem die negativen Schlagzeilen im Zusammenhang mit der Enthüllung von Insider-Informationen unter dem Titel «Suisse Secrets» auf den Kurs.

Ein internationales Recherche-Netzwerk hat aufgedeckt, dass die zweitgrösste Schweizer Bank über Jahre Autokraten, Drogendealer sowie mutmassliche Kriegsverbrecher und Menschenhändler als Kunden akzeptiert haben soll. Die Aufsichtsbehörde Finma habe Kenntnis von den Artikeln und stehe in Kontakt mit der Bank. Sie äussere sich aber nicht zu einzelnen Medienberichten, sagte Sprecher Tobias Lux gegenüber der Nachrichtenagentur AWP. Die Papiere von UBS halten sich mit einem Minus von 2,5 Prozent vergleichsweise etwas besser.

Auf der anderen Seite tendieren Nestlé als einziges Schwergewicht mit 0,3 Prozent im positiven Bereich. Händler verweisen darauf, dass die Anleger nun bei Aktien wie Nestlé zugreifen, die als sicherer Hafen gelten. Ebenfalls im Plus sind Logitech (+1,1%) und Swatch (+0,6%), die im vergangenen Jahr beide unterdurchschnittlich abgeschnitten haben. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mike Shivago
21.02.2022 16:34registriert Juli 2017
Der SMI verliert aktuell gerade mal einen halben Prozentpunkt. Unter "absacken" verstehe ich etwas anderes...
252
Melden
Zum Kommentar
15
Bundesrat gibt Hilfszahlungen in den Nahen Osten frei – vertagt aber Entscheid zu UNRWA
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden.

Rund 20 Millionen Franken soll das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge 2024 von der Schweiz erhalten – wie jedes Jahr. So war es geplant. Doch wegen schwerer Vorwürfe gegen die UNRWA wurde das Geld bisher nicht überwiesen.

Zur Story