Wirtschaft
Schweiz

Tabakhersteller Villiger trotz Coronakrise mit stabilen Zahlen

Tabakhersteller Villiger trotz Coronakrise mit stabilen Zahlen

09.03.2021, 09:5409.03.2021, 13:25
Mehr «Wirtschaft»
Villiger Original Krumme
Machen nicht nur krumme Rauchwaren: Villiger.Bild: Wikipedia

Der Luzerner Zigarren- und Tabakhersteller Villiger Söhne ist 2020 nur wenig von der Corona-Krise gebremst worden. Zwar brach das Geschäft mit dem Zollfreihandel infolge des eingeschränkten internationalen Flugverkehrs ein, doch stiegen die Umsätze in den wichtigsten Märkten Schweiz und EU.

Da in den meisten Ländern die Tabakwarengeschäfte als Folge der Corona-Pandemie nicht geschlossen worden seien, hätten die Verkäufe im konventionellen Detailhandel gesteigert werden können, teilte Villiger Söhne am Dienstag mit. Insgesamt habe man die Umsätze mehr oder weniger stabil bei rund 200 Millionen Franken gehalten, sagte Verwaltungsratspräsident Heinrich Villiger gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.

In der Schweiz etwa habe Villiger weitere Marktanteilsgewinne erzielt und komme auf knapp 50 Prozent. Dabei habe geholfen, dass das Unternehmen der einzige Zigarrenfabrikant hierzulande sei, der hier produziere und verkaufe. Die Schweizer Produktion von Villiger befindet sich im luzernischen Pfeffikon.

In Spanien habe man zudem die Marktführerschaft gehalten. Das Land stellt gemeinsam mit Deutschland und Frankreich die grössten Märkte für Villiger dar. Der grösste Zigarrenmarkt weltweit seien zwar die USA. Dort herrsche jedoch ein starker Konkurrenz- und Preiskampf. «Wir haben einen bescheidenen Marktanteil da, sind aber präsent», sagte Villiger.

Wachstumschancen sieht das Unternehmen vor allem im lukrativen Geschäft mit handgerollten Premium-Zigarren. Dieses sei weltweit am Kommen und in all den Ländern stark, in denen die Leute eine grosse Kaufkraft hätten, so Villiger. Das luzernische Unternehmen ist am Importgeschäft aus Ländern wie Kuba, Dominikanische Republik oder Brasilien über Joint-Ventures und Direktimporte beteiligt. Zudem betreibt es eine eigene Manufaktur in der Tabakanbauzone des Gliedstaates Bahia in Brasilien. Ein zweiter Fabrikationsbetrieb befindet sich aktuell im Bau in Nicaragua. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Schämt euch nicht dafür, dass ihr raucht, aber seid sozialer, wenn ihr raucht»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
«Pablo Escobar» darf nicht als Marke eingetragen werden

Der Name des berüchtigten Drogenbosses «Pablo Escobar» darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg.

Zur Story