Wirtschaft
Social Media

Snapchat verliert wegen Rihanna fast 800 Millionen US-Dollar an Wert

FILE - In this Feb. 12, 2017, file photo, Rihanna arrives at the 59th annual Grammy Awards in Los Angeles. Calvin Harris, who wrote and produced Rihanna’s hit “We Found Love,” is set to perform at the ...
Rihanna: Die Sängerin hat mit einem Instagram-Post Snapchat gerade ordentlich Sorgen bereitet.Bild: Jordan Strauss/Invision/AP/Invision

Snapchat verliert wegen Rihanna fast 800 Millionen US-Dollar an Wert

16.03.2018, 22:1917.03.2018, 12:27
Mehr «Wirtschaft»

Die Werbung

Vergangenes Wochenende veröffentlichte Snapchat eine Werbung für seine Spiele-App «Would You Rathter». «Würdest du lieber Rihanna oder Chris Brown schlagen», heisst es darin. Und damit hat das Social-Media-Unternehmen ein gewaltiges Eigentor geschossen. 

Bild
screenshot: Snapchat

Denn es dauert nicht lange, bis ein Shitstorm über Snapchat hereinbricht. Das Unternehmen verharmlose Häusliche Gewalt, so der Tenor auf Social Media. Wir erinnern uns: Im Jahr 2009 wurde die Sängerin aus Barbados von ihrem damaligen Freund Chris Brown verprügelt, worauf dieser zu fünf Jahren auf Bewährung verurteilt wurde. 

Snapchat bekommt den Unmut deutlich zu spüren: Sogar die Aktie verliert an Wert.

Kurz darauf lenkt das Unternehmen ein, entschuldigt sich und löscht die Werbung. Es sei ein Fehler gewesen, sie zu veröffentlichen. 

Rihanna kontert

Doch Rihanna hält nicht viel von dieser Entschuldigung. Nachdem sie sich vier Tage nicht zur Angelegenheit äusserte, schlägt sie am Donnerstag mit einem Eintrag in ihrer Instagram-Story zurück. 

«Ihr habt Geld ausgegeben, um etwas designen zu lassen, das vorsätzlich Opfern von häuslicher Gewalt Schande bereitet, um dann einen Witz daraus zu machen!» Es gehe hier nicht um ihre persönlichen Gefühle, so die 30-Jährige, davon habe sie nicht viele. Aber das Unternehmen habe all die Frauen, Kinder und Männer enttäuscht, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. «Schämt euch.» 

Bild
screenshot: instagram

Und prompt rasselt der Börsenkurs des Unternehmens wieder runter, am Donnerstag fällt er um knapp 4 Prozent. Dies entspricht einem Wert von beinahe 800 Millionen US-Dollar.

In den Sozialen Netzwerken wird die App erneut scharf kritisiert. Viele User kündigen an, Snapchat zu löschen, oder schreiben, dass sie dies bereits getan hätten. 

Erneute Entschuldigung von Snapchat

Nach Rihannas Schelte auf Instagram entschuldigt sich Snapchat erneut. Das Statement: «Diese Werbung ist widerlich und sie hätte nie auf unserem Service erscheinen dürfen. Wir entschuldigen uns in aller Form dafür, dass wir diesen Fehler gemacht haben und dass er durch unseren Überprüfungsprozess kam. Wir untersuchen, wie das passieren konnte, damit wir sicherstellen können, dass so etwas nie mehr passiert.»

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Snapchat wegen eines Promis an Wert verliert. Im Februar sank der Marktwert des Unternehmens zwischenzeitlich um 1,3 Milliarden US-Dollar, nachdem die Social-Media-Berühmtheit Kylie Jenner twitterte, dass ihr das neue Design der App nicht gefalle.

Und dann noch das ...

Und was meint eigentlich Chris Brown zur ganzen Sache? Über seinen Anwalt liess Brown eine kurze Erklärung zur Snapchat-Anzeige verbreiten, die E! Online zitiert: «Wer immer das bei Snapchat veröffentlicht hat, gehört geohrfeigt.»

(cma)

25 Snaps, die so schlecht sind, dass sie einen Printscreen verdient haben

1 / 27
25 Snaps, die so schlecht sind, dass sie einen Printscreen verdient haben
Bild: pinterest
>>> Zur Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bewerben mit Snapchat: McDonald's macht's möglich.

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luzi Fair
16.03.2018 22:30registriert Mai 2014
Ich mag Browns Humor
14426
Melden
Zum Kommentar
avatar
elmono
16.03.2018 23:11registriert April 2014
"Rihanna: Die Sängerin hat mit einem Instagram-Post Snapchat gerade ordentlich Sorgen bereitet."

Die Welt ist am Arsch 😂😂😂😂
823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
16.03.2018 23:28registriert März 2014
Ok ich helfe. Ihr sollt alle wissen, dass ich Snapchat nutze und es toll finde. So das dürfte die Aktie wieder um 10% hoch wandern lassen.
365
Melden
Zum Kommentar
12
Schweizer Bevölkerung weiss, wie sie 13. AHV NICHT finanzieren will – die Sonntagsnews
Die offene Finanzierung der 13. AHV-Rente, mehr verirrte Tourengänger und ein abgeführter Rechtsextremist: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Nach der Annahme der 13. AHV-Rente hat die Schweizer Bevölkerung Finanzierungsquellen aus der eigenen Tasche abgelehnt. Höhere Mehrwertsteuer, höhere Lohnabgaben und höheres Rentenalter schnitten in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov schlecht ab, wie die «NZZ am Sonntag» schrieb. Die beliebteste Idee war demnach eine Steuer auf Finanztransaktionen. Für 64 Prozent der Befragten zählte sie zu den drei wichtigsten Finanzierungsmassnahmen für die 13. AHV. Auch die Finanzierung durch Einsparungen beim Militär oder bei der Entwicklungshilfe stiessen auf Anklang. Insgesamt geht es um Mehrkosten von vier bis fünf Milliarden Franken.

Zur Story