Wirtschaft
Steuerstreit

PostFinance gibt sich im US-Steuerstreit weiterhin gelassen

Post-Verwaltungsratspräsident Peter Hasler gibt sich betont entspannt.
Post-Verwaltungsratspräsident Peter Hasler gibt sich betont entspannt.Bild: Keystone
Keine Rückstellungen für Bussen

PostFinance gibt sich im US-Steuerstreit weiterhin gelassen

10.05.2014, 14:1310.05.2014, 15:54
Mehr «Wirtschaft»

Die PostFinance fürchte keine Anklage und habe deshalb auch keine Rückstellungen für mögliche Bussen getätigt, sondern nur 2,5 Millionen Franken für Anwaltskosten, sagte Post-Verwaltungsratspräsident Peter Hasler.

Dennoch ist die PostFinance auf Nummer sicher gegangen und hat im Steuerstreit die Kategorie 2 gewählt. Das US-Steuerprogramm beinhalte viele Unsicherheiten, und auf diese Weise liessen sich die Mitarbeiter und das Unternehmen besser schützen, sagte Hasler in einem Interview mit der Westschweizer Zeitung «Le Temps» vom Samstag.

Die PostFinance behält sich laut Hasler aber die Möglichkeit vor, zu einem späteren Zeitpunkt in die Kategorie 3 zu wechseln, wenn bewiesen sei, dass die Bank sich in den USA nicht strafbar gemacht habe.

«Es scheint mir wichtiger zu wissen, ob wir über genügend Eigenkapital verfügen, um den Risiken zu begegnen», sagte der Verwaltungsratspräsident. In dieser Hinsicht stünde die PostFinance gut da und übertreffe die internationalen Vereinbarungen zu den Kapitalvorschriften (Basel III).

Wenngleich die Post vergangenen Juni in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde, dürfte sich das Unternehmen nicht so bald privatem Kapital öffnen. Hasler geht davon aus, dass auf dem Markt nichts passiert, solange die Staatsgarantie besteht. Die Garantie läuft bis Ende 2018. Eine Teilprivatisierung wäre laut Hasler ein politischer Schritt. (mbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Millionen für die UBS-Führung: Die Kluft zwischen den Klein- und Grossaktionären
An der UBS-Generalversammlung in Basel ist für die Kleinaktionäre klar: Die Bank-Führung lebt im Grössenwahn. Doch je höher die Investition, desto stärker ist das Vertrauen.

Nichtsahnende Pendler dachten an diesem Mittwochmorgen vermutlich, dass jedes Schweizer Altersheim einen Tagesausflug in die Basler St.Jakobshalle machte. Der Altersdurchschnitt der Aktionärinnen und Aktionäre an der mit Spannung erwarteten ersten UBS-Generalversammlung seit der CS-Übernahme war gefühlt über 80.

Zur Story